ungeschickterweise habe ich mir die Anzeige des Intrumentennamens (oben links) in der jeweiligen EInzelstimme ausgeblendet. Ein %p ist allerdings im default Bereich des Layouts (Engrave Mode) oben links zu sehen. Möglicherweise ein Häkchen in den Layout- Settings?
@Vadian Danke für die schnelle Reaktion. Die von Dir genannte Einstellung ist korrekt, soweit ich sehe.
Was MÜSSTE denn in den page Templates stehen, damit das Instrument in der linken oberen Ecke angezeigt wird? Ich schaue mir das in meinen anderen Projekten auch nochmal an.
EDIT:
Ich habe in den Page Templates das {@layoutName@} versehentlich wohl gelöscht und nun manuell wieder eingebaut. Scheint jedenfalls soweit zu funktionieren. Man kommt allerdings in den Textrahmen relativ schlecht an ein dahinterliegendes Objekt heran, um es zu genau positionieren glaube ich…
Ein Trick wäre hier, für das störende Objekt, nachdem es angeklickt wurde, vorübergehend den Abstand vom oberen Rand zu verändern und es damit aus dem Weg zu schaffen. (Und hinterher natürlich wieder zurück ändern.) Hilfreich ist manchmal auch, einen größeren Abstand eines störenden Objekts zum linken und rechten Rand einzugeben. Denn die volle Seitenbreite wird z. B. für den Projekttitel normalerweise nicht gebraucht.
Navigieren in Textrahmen funktioniert folgendermassen:
Ein Textrahmen ist ausgewählt, wenn der Rahmen etwas dicker ist und die Anfasser an den Ecken zu sehen sind.
Wenn einer der Anfasser aktiv ist (ausgefülltes Quadrat) kann man den Rahmen durch ziehen oder OPT/ALTPfeiltasten vergrössern/verkleinern und – nur – mit den Pfeiltasten einen benachbarten Anfasser aktivieren.
Wenn keiner der Anfasser aktiv ist, kann man mit RETURN den Inhalt bearbeiten oder mit den Pfeiltasten andere, benachbarte Textrahmen auswählen, auch wenn sie überlappen. Mit ESC verlässt man den Bearbeiten-Modus wieder.
Mit TAB kann man einen Anfasser des ausgewählten Textrahmens aktivieren/deaktivieren.
Das klingt alles verwirrend, aber es funktioniert gut.
Es ist für mich okay, wenn man ein wenig probieren muß, da man wirklich alles machen kann, was man im Laufe der Arbeit an einer Partitur so benötigt. Ich danke Euch herzlich für die schnelle Hilfe!