Danke schön,
da benutze ich schon seit Jahren den Massive und mir ist noch nie die Kanaleinstellung aufgefallen 
Leider war das auch nicht die Lösung.
Ich benutze den Arpeggiator NORA von Squaredheads (sau gutes VST, kann ich nur wärmstens empfehlen und zu einem sehr fairen Preis). Dort gibt es acht Tracks (siehe Foto), auf denen man verschiedene Patterns auf unterschiedlichen Kanälen abfeuern kann. Die jeweiligen Kanäle möchte ich für unterschiedliche Instrumente nutzen. Doch Massive reagiert auf jeden Kanal, sogar wenn ich im Massive selbst auf einen einzelnen Kanal umschalte.
Nach langem Rumprobieren habe ich aber ein Workaround gefunden und muss sagen, dass ich mich wieder mal sehr über Cubase ärgere. Es gibt Funktionen, die man an unterschiedlichen Stellen einstellen kann. Hier wollte ich MIDI-Kanäle ausfiltern.
Theoretisch könnte man das mit dem Eingangsumwandler machen. Doch es wäre zu einfach. Es lässt sich alles Mögliche ausfiltern, nur keine Kanäle. Also eine neue Lösung suchen.
Dann gibt es ja noch in den MIDI-Inserts die Möglichkeit mit dem Transformer zu arbeiten. Transformer geöffnet und gefreut, da gibt es die Möglichkeit Kanäle auszufiltern.
Warum zwei so unterschiedliche Verfahren, bei gleichen Geräten. Warum fehlt die Funktion für Kanäle im Eingangsumwandler?
Und dann auch wieder die Ernüchterung! Die MIDI-Inserts (zumindest der Transformer) sind nach dem Instrument geschaltet.
Schlimm, was Steinberg da treibt. Im Grunde ist Cubase super, aber immer wieder sind die Funktionen nicht ausgereift. Bei Vielem hapert es an Kleinigkeiten. So auch hier.
Mit langem Ausprobieren habe ich dann mittels zweier zusätzlicher Spuren dann doch noch eine Lösung gefunden. (siehe Foto)
Gerne hätte ich noch die Transformer mitfotografiert, doch die Fenster verschwinden, wenn ich das Snipping Tool aufrufe. Wieder so eine unausgegorene Sache in Cubase. Die anderen Fenster bleiben stehen. Aber auch nur, wenn nicht “Im Vordergrund” angewählt ist. Bei den Transformern gibt es nicht die Möglichkeit.
Steinberg, Ihr seid schon schlimmer als Microsoft. Fast das bitte als Beleidigung auf.
itbsystem, Dir nochmals Vielen Dank
Lazy Bones