Instrumentenspur Midikanal

Hallo,

ich habe eine Instrumentenspur angelegt und im Inspector den Kanal 1 dafür angegeben. Dann habe ich zwei Midispuren angelegt die jeweils auf den Kanälen 15, bzw 16 arbeiten. Im Ausgangsrouting des Inspectors habe ich sie dann auf die Instrumentenspur geroutet.
Nun erwartete ich, dass ich nichts höre. Doch leider spielt das Instrument beide Midispuren ab.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich eine Instrumentenspur nur auf einem Kanal empfangen lassen kann?

Schönen Gruß,
Lazy Bones

Massive kann nur einen Midi Kanal zurzeit oder alle midi Kanäle gleichzeitig. Du kannst in Massive den Midikanal auswählen. Wenn du da zb 16 nimmst muss auch die Midispur / Instrumentenspur in Cubase auf 16 sein. Dann kommt Sound. Wenn Du die Cubase Spur zb dann auf 1 änderst kommt kein Sound mehr. Massive hat in der Grundeinstellung all Midi Channels aktiv. Deswegen kommt da bei dir grad auch immer Sound, ist dabei völlig egal welchen Midikanal du in Cubase vergibst.

Wenn du jetzt zb Kontakt benutzen würdest, mit zb 16 Instrumenten in Kontakt und 16 Midi Spuren in Cubase, jeweils mit den Känalen 1-16, dann steuert jede Midipur auch nur das jeweile Instrument in Kontakt.

Vielen Dank itbsystem,

ich habe das nun mit dem Largo überprüft und der spielt nur die Noten des entsprechend eingestellten Kanals.

Leider verhält es sich bei mir so, dass der Massive auf jede Kanalnummer anspricht. Es ist bei mir nicht möglich ihn auf einen einzigen Kanal zu spielen. Wie kann ich Massive so einstellen, dass er nur auf einen Kanal reagiert?

Oder kann mir jemand schildern, wie ich den Eingangsumwandler so einstellen kann, dass er eingehende Noten anderer Kanäle ausfiltert?

Schönen Gruß,
Lazy Bones

P.S oder kann mir jemand eine andere Art schildern, wie ich Events anderer Kanäle ausfiltern kann. Ich sehe gerade, dass dies mit dem Transformer in den Midi-Insert-Effekten auch gehen könnte. Nur verstehe ich die Logik dort nicht.

du musst das im Massive selbst auch einstellen. Oben in der Leiste wo der Presetname steht dadrunter steht Midi all und rechts daneben ist nen Dreieck was nach unten zeigt. Da drauf klicken und den Midi Kanal auswählen

Was möchtest du denn genau machen? Das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar. Verstehe den Sinn dahinter nicht auf einen Massive mehrere Midi Spuren zu schicken. Willst du einfach mehrere Parts haben? Dafür bieten sich die Unterspuren einer Instrumentenspur an.

Danke schön,

da benutze ich schon seit Jahren den Massive und mir ist noch nie die Kanaleinstellung aufgefallen :blush:

Leider war das auch nicht die Lösung.

Ich benutze den Arpeggiator NORA von Squaredheads (sau gutes VST, kann ich nur wärmstens empfehlen und zu einem sehr fairen Preis). Dort gibt es acht Tracks (siehe Foto), auf denen man verschiedene Patterns auf unterschiedlichen Kanälen abfeuern kann. Die jeweiligen Kanäle möchte ich für unterschiedliche Instrumente nutzen. Doch Massive reagiert auf jeden Kanal, sogar wenn ich im Massive selbst auf einen einzelnen Kanal umschalte.

Nach langem Rumprobieren habe ich aber ein Workaround gefunden und muss sagen, dass ich mich wieder mal sehr über Cubase ärgere. Es gibt Funktionen, die man an unterschiedlichen Stellen einstellen kann. Hier wollte ich MIDI-Kanäle ausfiltern.
Theoretisch könnte man das mit dem Eingangsumwandler machen. Doch es wäre zu einfach. Es lässt sich alles Mögliche ausfiltern, nur keine Kanäle. Also eine neue Lösung suchen.
Dann gibt es ja noch in den MIDI-Inserts die Möglichkeit mit dem Transformer zu arbeiten. Transformer geöffnet und gefreut, da gibt es die Möglichkeit Kanäle auszufiltern.
Warum zwei so unterschiedliche Verfahren, bei gleichen Geräten. Warum fehlt die Funktion für Kanäle im Eingangsumwandler?
Und dann auch wieder die Ernüchterung! Die MIDI-Inserts (zumindest der Transformer) sind nach dem Instrument geschaltet.
Schlimm, was Steinberg da treibt. Im Grunde ist Cubase super, aber immer wieder sind die Funktionen nicht ausgereift. Bei Vielem hapert es an Kleinigkeiten. So auch hier.

Mit langem Ausprobieren habe ich dann mittels zweier zusätzlicher Spuren dann doch noch eine Lösung gefunden. (siehe Foto)

Gerne hätte ich noch die Transformer mitfotografiert, doch die Fenster verschwinden, wenn ich das Snipping Tool aufrufe. Wieder so eine unausgegorene Sache in Cubase. Die anderen Fenster bleiben stehen. Aber auch nur, wenn nicht “Im Vordergrund” angewählt ist. Bei den Transformern gibt es nicht die Möglichkeit.

Steinberg, Ihr seid schon schlimmer als Microsoft. Fast das bitte als Beleidigung auf.

itbsystem, Dir nochmals Vielen Dank
Lazy Bones

OHHHH MANN,

jetzt hab ich mich aufgeregt und dann doch eine einfache Lösung gefunden. Aber wie soll man denn auch auf so was kommen???

Nun habe ich im Massive einen einzelnen Kanal ausgewählt und jetzt kommt das Wichtige: Auf der Instrumentenspur muss im Inspector der Kanal auf “Alle” eingestellt werden. Dann reagiert der Massive nur auf den eingestellten Kanal.

Aber wofür ist dann die Kanaleinstellung gut??? Bevor ich jetzt aber wieder rumschimpfe, gehe ich davon aus, dass ich zu blöd bin. :confused: :smiley:

Lazy Bones

So hab das jetzt mal mit der Demo ausprobiert. Es ist richtig das man im Inspector bei Massive alle Midikanäle auswählen muss und im Massive selbst dann den passenden Kanal auswählt. Hab das ganze auch noch mal mit Kontakt ausprobiert. Da ist es genauso. Im Inspector all channels und im Kontakt selbst bei den einzelnen Instrumenten den Midikanal vergeben. Das scheint so also richtig zu sein. Funktioniert auf jedenfall sehr gut das ganze. Auch der Support von Squaredheads ist vorbildlich. Kurze Frage hingeschrieben und keine 10 min später ne sehr freundliche Antwort bekommen. Besser geht es nicht. Und 49 eur ist absolut fair vom Preis da kann man auch nicht meckern. Kommt auf die Shoppingliste. Danke für den Tip, genau sowas such ich seit Ewigkeiten.

und der Entwickler schrieb mir heute, dass es in wenigen Monaten ein massives Update geben wird. Ich bin mal sehr gespannt, wie man die Nora noch weiter verbessern kann.

Alles Gute,
Lazy Bones