Interface/Asio Treiber Steinberg vs. 3.Anbieter: Latenzen?!?

Hi,

mal eine grundsätzliche Frage eines ziemlichen Newbies hinsichtlich Latenz im Zusammenhang mit Asio Treibern, die mit den jeweiligen Audio-Interfaces geliefert werden.

Ich nutze Cubase. Verwendetes Interface war immer Focusrite Saffire 6 USB (USB1).

  1. Kann ich, im Falle eines Umstiegs auf ein Cubase Interface (UR Serie) davon ausgehen, dass ich damit dann geringere Latenzwerte erreiche?

  2. Falls ja, wäre der Grund dann ein besserer Treiber (in meinem Fall Steinberg vs. Focusrite) oder ein besseres “Zusammenspiel” der Einzelkomponenten (d.h. Cubase + Steinberg Hardware vs. Cubase + Drittanbieter Hardware)?

  3. Desweiteren: falls ich mich für eines der Steinberg UR Interface entscheide, wäre es dann (alleinig vor dem Hintergrund der Latenz) irrelevant, welches Modell ich wähle (d.h. wird für alle der selbe ASIO Treiber mitgeliefert und haben die einzelnen Modelle selber keinen Einfluß auf das Latenzverhalten)?


    Gruß
    ferion