Interface UR242 nicht kompatibel mit neuestem PC?

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe einen neuen PC gekauft. Nun gibt es aber ein Audioproblem, welches die IT-Spezialisten in meinem PC-Geschäft auch nach 4 Wochen Testen leider nicht lösen konnten…

Problem: Wenn ich mein Steinberg Audio-Interface (UR242) via USB an den Computer anschliesse, dann erklingen massive Störgeräusche (Rechenprozesse vom Computer o.ä.) über meine 2 ans Interface angeschlossene ESi-Aktiv-Boxen.

Es sieht so aus, dass die USB-Buchsen vom PC «unter Strom» stehen und diese Störgeräusche produzieren. (Wenn ich das Interface an meine zwei Laptops anschliesse funktioniert alles ohne Störgeräusche…)

Hier sind die PC-Spezifikationen: ASUS PRIME Z590M-PLUS Mainboard, ( HDMI / DP und DVI ) sowie neueste USB Standards und Audio ein- und Ausgänge mit einer Realtek ALC897 7.1 Surround Sound High Definition Audio Onboard Karte.

Quelle: Mainboard PRIME Z590M-PLUS | ASUS - Spezifikationen

Im Netz findet man einige Berichte dass es bei dem Audio Interface zu Störgeräuschen kommen kann.

Steinberg selbst nennt dies “Netzbrummen”

Steinberg Support

Tipps zur Vermeidung von Netzbrummen

Verkabelungen zwischen mehreren elektrischen Geräten können leicht zu sogenanntem Netzbrummen (ungefähr 50 Hz) und anderen Störgeräuschen im Audiosignal führen. Ein paar Tipps für die Vermeidung v…

Es gibt auch Tipps zur Beseitigung z.B. Störgeräusche des Steinberg UR22 Interface beseitigen Teil 1 (4) - YouTube Diese greifen jedoch in die Kabel des Audio Interface ein und haben nichts direkt mit dem PC zu tun.

Heute hat mir der PC-Verkäufer gesagt, dass es sein könnte, dass die neueste USB-Buchsen, welche im PC verbaut wurden nicht mit dem “alten” UR242-Audio-Interface von Steinberg kompatibel sein könnten… Sie übernehmen hierfür keine Garantie, da dieses Problem nicht seitens Computer, sondern seitens Audio-Interface sei…

Weiss jemand etwas dazu? Das kann ich mir nicht vorstellen… Das Interface müsste doch «einfach so» an die (neuesten!) USB-Buchsen angeschlossen werden können…

Der Händler hat mir noch den Einbau einer neuen Soundkarte mit optischem Audioausgang vorgeschlagen: (https://www.steg-electronics.ch/de/product/creative-sound-blaster-x-ae-5-plus-27932317). Dazu müsste aber auch ein neues Audiointerface mit optischem Audioeingang gekauft werden … Der IT-Experte hat mir folgendes vorgeschlagen: Focusrite Clarett+ 2Pre | Gear4music

Ich nutze hauptsächlich aber alles Steinberg Software (Cubase, Dorico etc.) Wäre es da nicht von Vorteil deshalb auch ein Steinberg Audio Interface zu nutzen? Ich bin sehr zufrieden mit den Steinberg Audio-Interfaces. Allerdings sind die Interfaces mit optischem Eingang extrem teuer und ich bräuchte ja eigentlich nur eines in der Grösse von UR 242. Diese haben aber bei Steinberg - soviel ich weiss - alle keinen optischen Audioeingang…

Vielen Dank für alle Antworten!

jetzt hast du es zweimal gepostet…
hab schon geantwortet

… Vielen Dank für die detaillierten Antworten! Gerne werde ich versuchen die Kabel zu tauschen etc. Zurzeit sind allerdings alle Komponenten (Interface, Boxen etc.) noch beim PC-Händler, da er noch einige Tests durchführen wird…
Herzliche Grüsse!

Ja, habe alle USB-Buchsen ausprobiert. Und die Laptops waren ebenfalls am Strom…

Die “Brummschleife”, auf das Du ja selbst bereits hingewiesen hast, entsteht durch die mehrfache Verbindung der Masseleitungen zwischen PC, Interface und Boxen: einmal über die Signalkabel (USB / Audio) und zum anderen über den Schutzleiter der Netzanschlüsse. Diese Kombination wirkt sich wie eine Sekundärwicklung eines Trafos aus und fängt magnetische Störfelder ein, die z.B. vom Netzteil des PCs stammen können.

Probier mal aus, das Interface ohne die Boxen zu betreiben, z.B. nur mit einem Kopfhörer. Wenn die Störungen dann weg sind, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der genannten Ursache.

Verwendest Du symmetrische Klinkenkabel (auch als Stereo-Klinkenkabel bekannt) zwischen Interface und Boxen? Solltest Du unbedingt, damit wird schon mal ein Großteil solcher Einstreuungen kompensiert. Voraussetzung ist, dass die ESI-Boxen symmetrische Eingänge haben, aber das setze ich mal voraus.

1 Like

Hallo P.A.T

You made my day! :slight_smile: Vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine wertvollen Tipps! Mit symmetrischen Kabeln hat es tatsächlich geklappt! Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2022!!!

1 Like