Internet Sicherheits-Setup auf meinem Windows 10 Musik-PC

Hallo Freunde,

für die Musikproduktion benutze ich seit geraumer Zeit einen separaten Windows 10 PC. Hier ist weitestgehen nur die Software für Musikproduktion installiert. Also Steinbergs Cubase, Wavelab, Dorico und die VST Instrumente und eLizenser Control Center.
Für minimale Internet Sicherheit ist Avira Free Antivirus installiert. Windows 10 Updates und die Avira Virendefinitionen werden automatisch installiert. Der PC hängt hinter einer Fritzbox Firewall im Internet.

Surfen im Internet vermeide ich weitestgehend. Den Browser nutze ich für Treiber-Updates und den Besuch vermeitlich sicherer Internetseiten - wie z.B. Youtube oder auch diesem Forum. :slight_smile:

Auf diesem PC würde ich niemals beliebige unbekannte Internet-Seiten zu Recherchezwecken aufrufen.
Programme aus mir unbekannten Quellen werden nicht gedankenlos installiert.
Emails werden auf diesem PC nur zu erforderlichen Bestätigungen genutzt.

Für mich stellt sich die Frage, ob dieses Setup derzeit im November 2016 angemessen ist.
Ist als Antiviren Programm vielleicht auch der MS Windows Defender ausreichen?
Ist ein zusätzlicher Schutz vor Malware zwingend erforderlich?

Ziel ist es einen vermeintlich sicheren PC für stabile Musikproduktion und dies über einen langen Zeitraum zur Verfügung zu haben.

triangle

Hallo triangle,

ich habe leider schon oft die Erfahrung machen müssen, von Viren, Malware und Browser-Hijackern heimgesucht geworden zu sein und ist es ist natürlich immer ein komplettes Desaster, weil es ja nicht “nur” deinen PC bzw. einen Bereich davon lahmlegt bzw. beschränkt oder verhindert, sondern dir auch sehr viel Zeit raubt, die Du, in diesem Fall jetzt für die Einholung von neuen Informationen und/ oder Produktionen verwenden könntest.

ich bin der Meinung, dass es das beste ist, wenn man seinen Workstation-PC der für die Produktion zugewiesen ist, überhaupt nicht an eine bestehende Internet-Konnektion anschließt, auch für Updates nicht.

Hintergründe dafür sind z,B., dass dein Computer viel leistungsfähiger und damit besser arbeiten kann, wenn 1. natürlich gar keine Netzangriffe passieren können und Du den Verseuchungen von vorneherein keine Chance bietest und 2. noch viel wichtiger, dein PC kein Antivirenprogramm mehr benötigt, was den oder die RAM-Speicher deines PCs bzw. und den auch damit verbundenen Mikroprozessor, deutlich entlastet und so für die “Main”-Programme, also deinen Audio-Editor-Programmen bereitsteht. Wenn Du trotzdem Updates machen willst, kannst Du diese über deinen anderen PC holen und dann erst auf deinen Workstation-PC übertragen, um diese dann dort zu installieren.

Windows Defender ist gut, aber findet leider nicht alle schlechten Dateien heraus.

Sei mir nicht böse aber das hört sich schon etwas nach einer PC Mysophobie an.

Mein Rechner hängt schon immer am Netz. Habe keinerlei Probleme damit. In vielen Studios haben die Workstations auch Internet. Hab da noch nie einen sagen hören ne Internet gibt es hier nicht der Pc wird zu langsam oder das wäre zu unsicher. Und was machen bloß die ganzen Youtuber die ja auch mit Ton und Videoschnitt tagtäglich arbeiten. Deren Rechner hängen auch nonstop am Netz.

Ist hier der Fall trotz intensiver Internetnutzung. Nutze den Windows Defender, Malewarebytes und AdwCleaner bei Bedarf. Adblock Plus, Admuncher und ProxFlow sind auch gern genutzte Tools damit lässt es sich deutlich entspannter Surfen. Das ist wohl alles eher eine Glaubensfrage ob Internet oder nicht. Das ist in etwa so wie Tier essen oder Vegan sein. Man kann mit beidem leben, ist aber dann doch etwas eingeschränkt.

Ich persönlich finde Dein Setup relativ unsicher, Dein Nutzungsverhalten dagegen sehr. :slight_smile: Gute Firewall, keine unnötige Seiten und Programme, aktuelle Software, da kann eigentlich nicht viel passieren. Und wenn Du regelmäßig Sicherungskopien machst, bist Du sowieso auf der sicheren Seite. :slight_smile:

Natürlich kann man auch das System hacken, nur werden die Skriptkiddies es nicht schaffen, und ernste Hacker brauchen schon ein besseres und interessanteres Ziel, als Studio-Rechner. :slight_smile:

Mich würde ein Vergleich zwischen Avira Free Antivirus und MS Windows Defender in Bezug auf die allgemeine Systemauslastung und die Last auf Cubase interessieren.

triangle