IOS 10 und UR22mkII Problem!

Hallo,

leider habe ich mich hinreissen lassen auf IOS10.01 zu updaten da ja Steinberg verlauten ließ Cubasis2.0 ist IOS10 ready, was es wohl auch ist.
Traurigerweise ist es das UR22mkII nicht!
Audioausgabe leider auch gestört. Timingstörung,Audioaussetzer,Synthis alle nicht nutzbar.
Alles was mit Eingabe zu tun hat gibt nur ein Kratzen, stottern und sonstige Gruselgeräusche von sich.
Getestet mitn Amplitube, BIAS FX und BIAS amp, ach ja und Cubasis 2.0

Hatte ich mich gefreut heut mal mal gediegen mit dem neuen CB 2.0 zu jammen. :confused: :blush:

Lieder hatte ich bislang aus den diversen IOS foren nur positives gehört, aber da hatte wohl keiner das URmkII im Betrieb. Das alte IK Irig tut dagegen seinen Dienst.

Im englischen frorum wird auch gerde darüber geschrieben das die Nutzer mit IOS10 und der UR Serie Probleme haben.
Liebes Steinberg Team bitte nehmt euch schnell der Sache an!

ich wusste gar nicht, dass ich mit einem Smartphone oder eben den Apples auf Klein-Audio-Interfaces, wie das URmkII (außer mit der Stromzufuhr) mittels Cubasis, interagieren bzw. zugreifen kann?!. bin wohl noch von der sehr alten Schule…

Nun mal von meinem Schund ab: Wie hast Du denn die Verbindung zwischen deinem iPhone und dem UR22mkII?, vielleicht könnten von dort Störprobleme herkommen?

Hallo,

lightningkabel und camera connection kit (also ähnlich USB)

Nein, da vor IOS10 alles klaglos lief, sowohl ipad air 2 und Iphone !

ich kann Dir leider nicht sehr hier weiterhelfen, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Apple-Produkten, geschweige denn dem/deinem IOS-System. ich hoffe aber sehr, dass Dir jemand anderes hier weiterhelfen kann. ich interessiere mich aber durchaus dafür mir ein solches mal anzulegen(iMac,iPad oder iPhone), hatte bisher aber nicht genügend Kleingeld sowas in der Art zu kaufen. so verfolge ich diesen thread mal im Stillen mit und wünsch Dir alles Gute.

Weil Cubasis für iOS10 vorbereitet ist, heisst nicht das die UR Hardware es auch ist. Ich hätte mit dem Upgrade lieber gewartet bis es auch für die Hardware bestätigt ist. Deshalb raten alle Hersteller immer erstmal zu warten bis deren Hardware auf Herz und Nieren mit den neuen OS Versionen getestet wurde.

Hallo,

da hätte ich lange warten können denn auch für die diversen updates unter 9.X gab es nie eine offizielle Freigabe.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Steinberg sein Cubasis testet, dass es dies auch mit der eigenen Hardware macht. Offensichtlich hatten sie selbst kein Vertrauen in ihr Produkt :wink:
Hier stellt sich für mich die Frage: Betrifft das Problem nur die UR22mkII oder auch andere Modelle aus der UR Serie?
Kann da sich jemand dazu äußern?

Hallo,
leider muss ich sagen, dass es nicht nur den audioinput betrifft. Auch der output it betroffen. Nach ein paar sekunden läuft dieser vom timing ( bild und ton zb. Youtube etc) völlig aus dem ruder, dann kommen Ausetzer hinzu.
Auch die Benutzung von allen synthis ist unmöglich. Kurzum das Interface ist zu nichts mehr zu gebrauchen. :confused:
Ich hoffe Steinberg zeigt wenigstens mal eine Reaktion. Man ja wenigstens andere Nutzer davor bewahren ihr interface komplett nutzlos zu machen.
Vielleicht kommt ja gleich die neue firmware und Steinberg denkt dann brauchen wir auch keinen Hinweis zu posten. :laughing:

Das klingt aber eher nach einem Problem vom neuen iOS verursacht. Da kann dann Steinberg auch nix tun, sondern muss Apple wieder richten. Die Sache läuft nunmal treiberlos. Daher würde ich mich eher an Apple richten. Steinberg kann allenfalls nur was per neuer Firmware für das UR22 was tun. Ich kenne den Spass von jedem neuen OSX nur zu gut und das betrifft dann auch die Hardware von anderen Herstellern gleichermassen. Mit meinem Madiface hatte ich auch viel Freude als ich es mit Yosemite und El Capitan versucht habe. Auf dem Mac kann ich aber zumindest wieder zurück auf das ältere OS.

Hallo,
da es offensichtlich nicht die Hardware anderer Hersteller betrifft und offensichtlich nicht einmal alle Devices der UR Serie solltes es der Logik zufolge zu 100% ein Problem der firmware des ur22mk2 sein. Getestet mit irig hd, sonicport und focusrite scarlett.
Zudem wird Steinberg nicht so bescheuert sein und ihr Cubasis2.0 was der Aussage nach voll ios10 kompatibel ist nicht mit ihrer eigenen Hardware zu testen. Sie haben wohl nur vergessen dies auch mit dem ur22 zu tun.
Fahrlässig und womoglich nur mit dem Flagschiff getestet wurde es den leidgeprüften ungewollten Betatestern überlassen herauszufinden was nicht läuft. Deshalb immer noch keinerlei Statement vom Support.
:angry:

Jede Hardware ist anders und du hast sicherlich nicht jede testen können um das zu beurteilen. Jetzt stumpf festzulegen das es nur einzig dieses Interface von Steinberg betrifft ist daher eine recht gewagte Behauptung. Mal nebenbei gesagt laufen alle Interfaces der UR Reihe mit dem selben Treiber unter Windows/OSX. Werden sich vom Aufbau her daher nicht grossartig voneinander unterscheiden.

Was Statements angeht, kannst du lange warten. Vom Support kommt hier im deutschsprachigen Forum kaum etwas. Gegebenenfalls eher im englischen Forum.

Hi Thorgal,
ich habe auch nicht stumpf von jeder hardware geschrieben sonderrn explizit die von mir o.g.
Zudem mit welcher Hardware testet Steinberg sein voll IOS 10 kompatibles Cubasis 2.0. wohl? Offensichtlich dann wohl nicht mit der eigenen (zumindest nicht mit dem mk2), wenn ihnen dieser eklatante Bug nicht auffällt.

…und ganz nebenbei erwähnt die Treiber vom IOS und Windows/OSX unterscheiden sich sehr wohl, sie sind nämlich auf die Firmware und der damit verbunden Hardware abgestimmt. Waraum glaubst du wohl war und ist der Vorgäner des mk2 also das UR22 nicht IOS tauglich? Wir reden hier nicht von einem Treiberproblem sondern von der speziellen Firmware beim mk2 die diesen Bug bei IOS wohl ausslöst.

Wie kommst du denn darauf ? Wenn du unter Downloads schaust, steht da ganz klar das der Treiber für die gesammte UR Reihe bestimmt ist. Nur die kompletten Tools, wo auch die Software enthalten ist, wäre individuell.

Die Firmware ist ein optionaler Download und dann natürlich nur für die passende Hardware gedacht. Daher schrieb ich auch schon zuvor das Steinberg nur die Möglichkeit hat per FW was zu ändern. Der Rest läuft auf iOS per “class compliant”. Also treiberlos und auch wenn Cubasis mit iOS funktioniert, bedeutet nicht das die Interfaces bereits alle durchgetestet wurden. Da können wir hier jetzt bis zu St. Nimmerleinstag diskutieren, aber ändern wird es nichts daran.

Hi thorgal,

ich sage doch wir reden hier nur über ein Firmwareproblem. Die Treiber von Win/OSX unterscheiden sich war gemeint und bei IOS geht alles über die Implementation der Frontend-APIs in der Firmware.

hallo,

kurze Info für diejenigen die ggf. nicht im englischen Forum mitlesen:

http://www.steinberg.net/en/newsandevents/news/newsdetail/article/ur-series-issues-with-ios-10-3902.html

Wir haben heute eine News auf die Website gestellt, in der wir die Probleme für UR22MKII und UR12 bestätigen.
http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/probleme-mit-ur-serie-unter-ios-10-3901.html

Wir werden versuchen, so schnell wie möglich weitere Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen. Für die Probleme können wir nur um Entschuldigung bitten.

Kleines Update: wir planen, Mitte Oktober ein Firmware-Update zu veröffentlichen, um die UR12 und UR22mkII Kompatibilität herzustellen.

Hallo,

danke für die Info. Gott sei Dank kann ich die restlichen 10 Tage mit meinem anderen Interface überbrücken.

Ist halt immer wieder klasse das Apple so grosse Veränderungen an ihrem OS machen, das irgendwelche Hardware nicht mehr korrekt funktioniert. Die Hersteller bekommen dann natürlich wie gewohnt den schwarzen Peter untergeschoben.

Ich bin immer noch bei Mavericks, da etliche Hardware auf den neueren Versionen von OSX nicht so läuf, wie diese eigentlich sollte. Dieses Theater läuft jetzt schon so seit ewigen Jahren.

Hallo

Bei mir laufen alle audioapps z.B. Korg Gadget oder die Arturia Apps mit erheblichen Störungen.

Cubasis2 erzeugt auch latenzen und Geräusche. Mit einer Ausnahme: wenn ich in Cubasis auf 24bit 96khz umschalte, funktioniert cubasis ohne InterAppAudio gut.

Hardware:
Ipad Pro IOs 10.1
UR22mk2
Lightning Camera Connection.

Da andere Audiohardware nicht betroffen ist, hoffe ich sehr auf das Update für die UR 22 mk2 in einer Woche…

Wir haben gerade die Firmware Updates für das UR22mkII und das UR12 veröffentlicht, die das Problem unter iOS 10 beheben sollen.

UR22mkII

UR12

Entschuldigung für die Frustration, die dieses Problem sicherlich verursacht hat!