Ipad als Instrument/Gerät in Cubase bekanntmachen?

Hallo, bin nicht gerade das routing-genie.
Ich weiß, dass ich in Cubase einen externen synthesizer unter ‘externe Geräte’ einbinden kann - kein problem, da per midi connected.
Ich habe mein ipad auch am MACKIE-Mixer hängen (über den kopfhörerausgang). Aber mein Cubase weiss das leider nicht :laughing:
Sollte doch auch möglich sein?! Oder zB wie sage ich Cubase dass evtl. auch ein CD-Player an meinem (physischen!) mixer hängt?
Ich hab da mal ein bildchen gezeichnet (s. anhang)
Danke!

(Ach übrigens :smiley: mein ziel ist es, iPad direkt in einer Cubase audio-spur aufzunehmen - ohne umwege über GarageBand)
meineStudioMindMap3.pdf (19.7 KB)

Warum sollte Cubase das denn interessieren…? Ob der Ton jetzt von einem CD player oder iPad oder sonstwas komm ist Cubase doch komplett egal.

Und wo ist das Problem? Ausgang iPad auf Eingang soundkarte.

Naja, evtl. solltest du halt ein Y-Kabel benutzen, um das ganze Stereo übertragen zu können, da der iPad Ausgang ja ne Mini-Stereo-Klinke ist. Ansonsten bekommst du entweder nur L oder L+R summiert aus dem iPad raus, was klanglich evtl. Nachteile haben könnte…

Übrigens gibt es auch diverse Apps, um das iPad als “MIDI” Controller zu nutzen.
TouchOSC (Controller) oder auch iTM Keys (Master Keyboard).

Warum solltest du überhaupt einen Umweg über Garage Band machen müssen??? Versteh ich nicht.

@thinkingcap: also du meinst physisch anders verkabeln- statt das ipad an den Mackie gleich ans audiointerface hängen!? (ich scheitere immer wieder an der frage ob logisch (in cubase) oder physisch verkabeln)

@No1DaBeats, danke auch - diese apps kenne ich überhaupt nicht.

Besten dank! - ich schau mir das alles an!!

Schönen abend noch!

Du kannst es auch übers Pult an die Soundkarte hängen. Es für Cubase ganz einfach nichts zur Sache, aus was für einem Gerät es audio empfängt, und wievele Geräte dazwischen hängen.