iPad: MusicMemo->GarageBand->Cubase....

ja ja, ich weiß: die dunkle Seite der Macht…

Jedenfalls gibts da nun auf dem iPad “Musikmemo”, ein ziemlich geile Äpppppp (hat der geneigte Äppelist wohl bereits gesehen…).
Geil ist sie, weil sie eine sehr akkurate und sehr brauchbare automatische Tempoerkennung hat. Das hat zur Folge, dass man ohne Klick irgend was einspielt und dann einen Knopf drückt und das Schlagzeug spielt (im richtigen, sich permanent anpassenden Tempo!) dazu. Und selbiges geht dann auch noch mit dem Bass.
Da kann man in nie da gewesenem Tempo eine Skizze machen und sofort dazu jammen. Und wenn’s gefällt kann man’s exportieren. Dummerweise nur zur dunklen Seite der Macht (eben nach GarageBand).
Wenn man es aber in Cubase haben will, muss man erst mal wilde Klimmzüge machen, denn GB hat keinen MidiExport (auch nicht auf dem Mac). Es gibt zwar WorkArounds, aber ich bin mir nicht sicher, ob da die Temposynchronisation nicht auf der Strecke bleibt.
Was wäre also die Lösung?

  • Logic? Nee, hab keine 199 Euronen (dafür)…
  • Steinberg entwickelt ein ähnliches Tool zum schnellen skizzieren… :sunglasses: ?!?
  • Oder gibt es sonst Möglichkeiten?!?
    Habt Ihr Ideen?

Gruß
Hartmut