Dieses Thema ist für mich recht neu und ich steh aufm Schlauch…
Gemini spricht mit mir auch nur Kauderwelsch
Hab ein altes iPad mit Lightning-Anschluss bekommen und eine App die Sound erzeugt (GeoShred).
So, nun würd ich gern wissen, was ich kaufen muss, um den Sound in Cubase aufnehmen zu können. Ist zwar Kopfhörerbuchse da, wollte aber wissen, ob man den Sound nicht auch irgendwie über Lightning in Cubase14pro auf Win11 mit RME UCX “digitaler” reinbekommt.
Hab vorher noch nie was mit iPad gemacht, also sorry für die Anfängerfrage.
Die Apple-Adapter haben ja meist ebenfalls “nur” ne Kofhörerbuchse oder HDMI-Ausgang (nutzt mir ja nix)
MIDI kommt übrigens prima über WLAN am PC an (RTPMIDI), wäre aber über ne Kabelverbindung ebenfalls wünschenswert
Hat jemand von euch sowas in Betrieb und kann mir was dazu sagen?
Das wäre natürlich ideal, wenn man MIDI + Audio gleichzeitig digital zwischen iPad und PC übertragen könnte.
Zwischen PC und Mac-Rechner funktioniert das ja gut über LAN mit Vienna Ensemble Pro.
Leider kenne ich für das iPad keine vergleichbare Lösung.
Möglich ist es dagegen, neben WLAN oder BLE auch eine kabelgebundene MIDI-Verbindung zwischen PC und iPad per herzustellen.
Ganz trivial ist das aber auch nicht, da man in diesem Fall 2 MIDI Hosts verbinden muss. Einfach das Lightning-Kabel vom iPad an den PC anstecken, funktioniert also nicht.
Auf der iPad-Seite benötigst Du das Camera Connection Kit, dort kannst Du dann einen USB zu DIN-MIDI-Adapter anstöpseln.
Eine elegantere und flexiblere Lösung wäre die Verwendung eines Multi-Host MIDI-Interfaces, z.B. mio2 — iConnectivity
erstmal danke für deine Mühe, du bist hier irgendwie die Mutter Theresa des Forums…
Immer zur Hilfe bereit
Das mit dem MIDI per Wlan klappt nicht mal schlecht, sogar fast latenzfrei.
Ausser dass bei MPE die PitchBend-Daten seltsam in Werten von -4 bis +4 von Cubase gelesen werden, während ein PitchWheel vom Keyboard im MIDI-Monitor -100 bis +100 anzeigt. (GeoShred ist sogar auf das Senden von +/-48 Halbtönen eingestellt)
Aber auch das krieg ich noch raus…
Werd aber das mit dem Apple CCK ausprobieren, nicht elegant, aber ich brauchs selten.
Schwerpunkt der Frage war eher, ob die Soundqualität aus der Kopfhörerbuchse ausreicht (per 3,5 zu 6,35 Adapter ins UCX) oder es einen Weg über das Lightning gibt.
Die Audioqualität des Miniklinken-Ausgangs ist schon sehr gut, zumindest habe ich diesen Eindruck bei meinem iPad pro. Und Messwerte bestätigen dies auch: