Ist Cubase 9 das Upgrade wert?

Ich bin ein Cubase 8.5 Pro-Besitzer. Es ist ein großartiges Produkt. Es hat immer noch ein paar Löcher an einigen Stellen und ich kann nicht sagen, dass ich der fortgeschrittenste Benutzer bin, aber ich mag es und es funktioniert gut für mich.

Ich versuche herauszufinden, warum ich mich um ein Upgrade kümmern würde.

Der Hauptgrund, den ich mir vorstellen kann, ist, die Kosten für zukünftige Upgrades zu senken. Cubase 9 selbst scheint ein paar nette Funktionen zu haben, aber nichts, was sagt “Ja, geben Sie 99 Dollar dafür aus.”

Wenn ich mir den Funktionsumfang von Cubase 9 anschaue, ist der MixConsole-Verlauf wahrscheinlich derjenige, der auffällt. Die Sampler-Funktion sieht gut aus, aber wer hat keine Sampler zur Verfügung? Wer hat keinen anständigen EQ herumliegen? Selbst wenn Sie keinen anständigen Sampler oder EQ kaufen möchten, ist es nicht schwer, kostenlos genügend VSTs zu finden.

VST3-Sidechaining klingt ordentlich, wenn Ihre VST3-Instrumente dies unterstützen - aber die meisten meiner Plugins, die Sidechains zulassen, kompensieren bereits, dass diese Funktion nicht verfügbar ist. Infolgedessen habe ich eine ganze Reihe von “meh” Gefühlen.

Hat jemand einen Einblick, warum ich mich wirklich über Cubase 9 freuen sollte?

Hi dayaghana84, bist Du ein Zeitreisender :question: :wink:
Mittlerweile leben wir im Jahr 2020, und Du kannst nicht mehr auf Cubase 9, sondern nur noch auf Cubase 10.5 upgraden - und bald wird es Cubase 11 sein.
Das Upgrade von Cubase 8.5 auf die aktuelle Pro-Version kostet allerdings nicht mehr 99, sondern 199 EUR :frowning:
Oder Du musst auf einen passenden Sale warten.

Falls Du aber von irgendwoher einen noch unbenutzten Aktivierungscode für Cubase 9 bekommen solltest, dann kannst Du Dich freuen: Dieser Code würde Dich ebenfalls auf Cubase 10.5 bzw. bald 11 hochschießen :smiley: