Jetzt Klartext - Cubase 8.5

Soooo, heute war es soweit. Ich hab mir die 8.5er trotz meiner Ablehnung und Vorbehalte gegenüber C8 nun doch gegönnt. Der Grund dafür ist ganz profan, nämlich gestern. Gestern nämlich bekam ich beim Benutzen von Cubase 8.03irgendwas einen wohl dosierten Tobsuchtsanfall.

Generell ist für mich die beste und geschmeidigste Version C7.5. Das Ding läuft unfassbar stabil und auch sehr Ressourcenschonend. C8 hab ich immer nur für Mixprojekte wegen RIP benutzt. Nie zum Arrangieren. Wäre auch nicht möglich gewesen, da C8 mind 1-2 mal pro Sitzung ohne Gründe abgeschmiert ist. “Cubase 8 funktioniert nicht mehr”. Einfach so, weil es das eben so wollte. In C7.5 nicht ein zickiger Absturz. Aber ich steh nun mal auf RIP. Ausserdem war die VST Performance Anzeige immer merklich erhöht gegenüber des C7.5 Projekts. C8 war so unruhig und hatte eine Nicht-Performance. Und weil es gestern beim Mixing wieder drei mal in einer Stunde abgeschmiert war, hatte ich die Faxen dicke. C8 deinstalliert, alles gelöscht und in die Tonne getreten.

Heute also C8.5 drauf, komplett jungfräuliche Neuinstallation. Tjaaaa, 4 Std. mit gearbeitet. Kein Absturz, in etwa die selbe Systemlast wie bei C7.5 und ein absolut fehlerfreies und entspanntes Arbeiten. Keine wild umherzuckende VST Anzeige, keine Audioaussetzer, keine Abstürze und sehr stabil. Es stellt sich so langsam das Gefühl wie bei 7.5 ein. Ich will den Tag nicht vor dem Abend lohnen, aber alle Funtkionen die ich brauche, und bei denen C8 völlig ausgetickt ist, laufen hier ähnlich wie in C7.5 (bisher) einwandfrei.

So gefällt mir das. Der Kauf von C8.5 hat sich letzten Endes dann scheinbar doch gelohnt. Sehr gut. Warum C8 trotz jungräulicher Neuinstallationen bei mir einfach verrückt gespielt hat, entzieht sich meiner Kenntniss. C8.5 aber ist wieder super. Darauf einen Underberg.

Kann es sein, dass die X.5 Versionen immer etwas besser laufen ??? Man weiss es nicht.

Abschliessend kan ich sagen, herzlich willkommem C8.5.

Gruss
Ischh :mrgreen:

Ich habe C8 auch selten benutzt. Es kam auch zu ein paar abstürzen. Daher benutze ich live immer noch C7.5.
Bei C8.5 hatte ich die ersten Tage ein paar abstürze. Nach einem Windows update läuft C8.5 stabil. Aber ich habe nicht mehr allzuviel gemacht.

Hi,

Freut mich für dich… Ich bleib aber trotzdem bei der 7.5. Irgendwie kann ich mit den neuen
futures von Cubase nichts anfangen. Wenn nicht mal irgendwas Weltbewegendes kommt,
wird die 7.5 meine Finale Version sein von CB :wink:

Grüsse und viel Spass noch mit CB 8.5

Kann ich nachvollziehen, C7.5 bleibt auch bei mir die DAW erster Wahl. Mir gefällt auch nach wie vor die Optik von 7.5 besser als in 8/8.5. Da macht das arrangieren viel mehr Spass. Das ist einfach die stabilste Version. Aber ich steh halt auf RIP und den Plug In Manager von C8. Ich werde zum komponieren/arrangieren nach wie vor C7.5 verwenden, beim Mix dann kann ich jetzt aber dank des stabileren C8.5 endlich die RIP Funktion vernünftig verwenden.

Im Prinzip stimmt das schon, die wichtigsten Programmteile sind natürlich die ältesten Funktionen. Die vielleicht älteste Funktion, nämlich Projekt laden/speichern - wer wollte das missen :astonished: :laughing:

Je mehr Cubase älter wird, desto eher stehen kosmetische Korrekturen im Vordergrund und Ausgefallenes, oder Anpassungen des Produktes an neuere technische Entwicklungen, wie zum Beispiel den neuen hoch auflösenden Hires 4K/8K Bildschirmen.

Für mich selber war die Neueinführung der Chord Tracks seit Cubase 7 einer der wichtigsten Gründe um Cubase zu kaufen. Gut dass die Entwicklung der Chord Features nicht stehen geblieben ist.

Was mir jetzt aber noch fehlt, das existiert nirgends auf dem Markt bei einer DAW (oder ich kenne es nicht) - eine Art Zwischenstufe zwischen Notenschrift und den Audiospuren.

Um zu verdeutlichen was ich meine:

Nehmen wir mal ich habe die Audiospur meines Gesangs auf einer Spur, und ich möchte jetzt gerne einzelne gesungene Noten ändern -oder eine neue Stimme oberhalb oder unterhalb meines Bariton hinzufügen. jetzt hätte ich also gerne meine Audiospur in Musiknoten verwandelt und danach mit der Maus diese Noten frei verändert (Tonhöhe,Tonlänge, Lautstärke, Dynamik, Obertöne/Spektrum). Die Chord -Funktionen wären mir hier auch sehr angenehm -wenn das integriert wäre. So würde sich meine einzelne Stimme oder auch meines Klavier nachträglich in einen mehrstimmigen Chor verwandeln lassen.

Wenn ich damit fertig wäre würde mein Gesang zum Beispiel mehrstimmig und (neben dem zugrunde liegenden Audio) in (MIDI)- Notenschrift vorliegend. Es gibt glaube ich beim “Melodyne 4” und beim “Vielklang” von ZPlane so Funktionen in dieser Richtung, aber in eine DAW integriert habe ich sowas noch nicht gesehen (jedenfalls nichts wirklich brauchbares das mich überzeugt hätte).

Mit anderen Worten -ich hätte gerne das die musikalische Notation, analoges Audio, Midi, Chordspuren, Arpeggiator über eine neue Benutzeroberfläche so miteinander verschmolzen/verkittet, dass man über die Notenschrift und mit Hilfe dieser neuen “Sprache” oder Steuerung mittels Symbolen und Reglern einen bereits aufgenommenen Gesang schliesslich auch in Notenschrift-Prametern verändert kann, aber ohne dass es zu Mechanisch oder künstlich wirkt.

Da ja die Notenschrift alleine für sich nicht alle akustisch möglichen Parameter abzubilden vermag benötigt man vermutlich eine Art Sprache dazwischen, welche Notenschrift und analoges Audio miteinander verkitten hilft.

Hi aaandima,

Eine spannende Idee hast du da…Mögen deine Wünsche bei kommenden CB Versionen
in Erfüllung gehen… :smiley:

Grüessli usem Aargau…hehe