Kanal Preferences

Ich hätte gerne, wenn ich einen neuen Kanal anlege (Audio oder VSTi), dass der Fader direkt auf z.B. -12dB steht. Komme ich irgendwo an diese Einstellungen ran, mit welchen Standardwerten ein neuer Kanal angelegt wird?
Mir ist klar dass ich da wahrscheinlich nichts in den normalen Programmeinstellungen finde, aber komme ich sonst irgendwie da dran?

Herzliche Grüße,
Sven

Versuche doch mal ein Preset von dem Kanal zu erstellen der so eingestellt ist wie du das möchtest. Rechtsklick auf dem Kanal und dann realtiv unten im Kontext menu. Tip wenn der Preset name mit AAA anfängt ist der anfang der Preset liste.

Danke für den Tip. Ein solches Preset habe ich auch schon, aber das sind halt doch immer noch einige Klicks… gibt es denn keine Möglichkeit, Cubist zu sagen wie ein Standard-Kanal aussehen soll?

Vor einigen Monaten gab es schon mal die anfrage ob es das gibt. Wenn ich mich recht erinnere war die Antwort Nein.
Ich habe es gerade mal gestoppt. Ich benötige um eine Audio spur zu erzeugen und auf -16db zu stellen 7 Sekunden. Ohne auf -16 db zu stellen 3 Sekunden. Das spart 4 Sekunden. Ein Spurpreset lohnt sich dann wohl eher wenn es mehrere Einstellungen gibt die man default mässig haben will.

Jup, ich bräuchte dann auch noch ein bestimmtes QuickControl Preset, das er dann gleich mit auswählt.
Das Problem ist ja auch, wenn ich alle Kanäle auf -12dB habe, dann einen neuen erstelle, mal vergesse die Lautstärke anzupassen und dann in die Tasten haue, fliegen mir die Fenster raus…
Ich hätte gehofft, dass man das vielleicht irgendwie mit des Settings Datei hinbekommt, die im \User\Roaming\Steinberg\Cubase8 Verzeichnis sind, konnte aber bisher nichts passendes finden…

Darf man blöde fragen, wazu das gut ist mit dem Fader auf -12db anzufangen?
Dachte immer der sollte bei 0 sein und per PreGain vorgeregelt werden…

LG, Vacsy

Habe ich mir über die Jahre einfach als Workflow angewöhnt. Meine Mixe sind seit dem bedeutend besser geworden. Ich glaube der Haupteffekt liegt darin, dass ich dadurch in beide Richtungen eine große Regelstrecke habe (lauter und leiser). Früher habe ich auch immer mit den Fadern bei 0dB angefangen, dann ließen sich einige Instrumente nicht mehr laut genug machen und ich habe zuviel mit Limitern und Kompressoren gearbeitet, damit sich die Sounds noch durchgesetzt haben. Jetzt mache ich das lauteste Instrument (meistens Kickdrum) auf -12dB und alles andere baue ich lautstärkemäßig drumherum. Wenn ein Sound oder eine Aufnahme mal besonders leise daherkommt habe ich dann 18dB Regelstrecke nach oben (statt 6dB wenn der Fader schon auf 0dB stehen würde).
Natürlich könnte man das auch mit PreGain lösen, aber das war mir dann immer zu fummelig und unübersichtlich. Weiterer Nachteil: Man muss dann auch immer den PreGain des Masters anpassen, weil 30-40 Kanäle um die 0dB summieren sich schnell weit über 0dB im Master. Wenn ich bei -12dB anfange, kann ich den Masterkanal immer komplett in Ruhe lassen (PreGain und Fader) und habe noch genug Headroom für die Masterbearbeitung.
Dieses Fader auf 0dB kam ja aus einer Zeit in der man wegen des Signal-Rauschabstandes auf keinen Fall auch nur 1dB verschenken wollte, weil man (zumindest bei bezahlbaren Mischpulten) schnell gefährlich nahe ans hörbare Rauschen kam. Aber wenn ich bei einem 24 oder 32bit Digitalmischpult auf -12dB stelle, verliere ich gerade mal die obersten zwei Bit.
Ist aber prinzipiell eher eine Workflow-Angewohnheit. Man kann sicher auch mit Deiner Methode genauso gute Mixe machen.

Habe eigentlich auch immer mit Pre-Gain gearbeitet, aber seitdem der, aus mir unverständlichen Gründen, in Cubase nicht mehr in den Spurpresets mitgespeichert wird, mache ich das mittlerweile auch immer öfter so wie Du…Schade, dass Steinberg das nicht behebt, bzw. mal was dazu sagt!

Faderstände kann man ja in Spurpresets speichern, verstehe nicht, was daran lange dauern sollte, die zu laden? Das sind 3 Klicks…

p.s. man kann übrigens (ich glaube in den Projektsettings) auch einstellen, dass bei den Fadern statt 6 dB auch 12dB über 0 angezeigt werden. Ein Pre-Gain im Minusbereich beim Master könnte man ggf. auch im Projekt-Template speichern.

Jo, +12 statt nur 6 db finden sich in den Projekteinstellungen.

Den Pregain würd ich dennoch nicht außer acht lassen, der bestimmt ja, mit welchem Pegel Inserts und Strip gefüttert werden. Für ein vernünftiges Gainstaging also unumgänglich…

Neue Kanäle erzeugen, Quick-Link an und in einem Rutsch leiser machen geht auch recht flott immerhin.

Trotzdem +1 für definierbare Standardkanäle!