Kanal-Setups anlegen - speichern/öffnen/exportieren können

Kanal-Setups anlegen - speichern/öffnen/exportieren können

  • brauche ich unbedingt / ich verwende regelmäßig Kanal-Setups.
  • finde ich nützlich, komme aber mit den Kanal-Presets und externen speichern/laden von Gruppenkanälen super klar.
  • brauche ich garnicht und würde auch keine Verwendung für finden

0 voters

Hallo, ich arbeite oft in Projekten in denen ich Synth- oder Gitarrensounds an denen ich stundenlag gebastelt habe als Kanal-Setup aus anderen Projekten wiederkonstruiere. Da die meisten Kanäle aus Midi-Spuren->Instrument->Gruppe bzw. Setups bestehen wäre es eine super Sache, wenn man solche “Pärchen” oder “Kanal-Setups” speichern und exportieren kann. Dazu würde sich eine Dialogbox anbieten in der man mehrere Kanäle und Kanalverbindungen wählen/imMixerMarkieren, diese mit den Verbindungen abspeichern, exportieren und laden kann. Handhabung wie bei Kanal-Presets.
Ein weiterer Vorteil einer solchen Umsetzung wäre dass man verschiedene Kanalsetups wie z.B. auch Mikrofonsetups abspeichern und super schnell zur Hand hat. 5 Mikro Band (1 Vocal mit zwei Gitarren ein Bass und Keys) - Läd man dann einfach ein und die Mikrofoneingänge und alle Effekte sind drinnen. Oder unterschiedliche FX Set bestehend aus mehreren Kanälen in Verbindung zueinander, die man dann im Projekt schnell laden und einsetzen kann. Dann braucht man nicht mehr einzeln die Kanäle laden und erneut einstellen. Durch das Exportieren kann man u.a. auch ganze Kanal-Setups tauschen. Was meint Ihr dazu?

Gute Sache. Einzelne Kanalpresets gehen ja schon sehr gut. Aber mehrere als Kanalpreset-Gruppe (!) wären wirklich echt sehr brauchbar.
Also: dafür.

Ja… das wäre sehr wünschenswert,
beim spurarchiv geht ja das routing verloren…

Aber zuerst werden wir uns wohl über die hoffentlich kommenden Effekt- u. Gruppen- Track-Presets freuen müssen…

Yo das hatte ich vor einigen wochen auch schon angesprochen…das es cool wäre wenn man in die Kanalpreset’s die FX und Group Channels mit einbeziehen könnte…noch cooler wäre es wenn man die darauf liegenden Noten Part’s oder audiofiles mit einbeziehen könnte…falls man zu dem FX’s auch die passenden sounds/melodien hat…!!

vllt wird es was zum update…!!

…was mich wundert ist, dass Presets des internen Channel-EQs nicht mit dem Studio-EQ ausgetauscht werden können - trotz identischer Parameter (!)
Gleiches gilt für Gruppen- und Effektkanäle - wünschenswert wäre es hier auch Austausch von Kanal-Setups zu ermöglichen.

Ich kann die Ansichten nur teilen - gerade in umfangreichen Projekten arbeite ich viel mit Gruppenspuren, deren “Bestückung” mit soundmäßig adäquaten Inserts / Sends eine Menge Zeit kosten. Diese im Kontext von Kanal-Setups/ -verbindungen kurzfristig aufrufen zu können wäre ein enormer Vorteil - also auch ein klares Ja von meiner Seite aus! eskay