Gibt es eine einfache, elegante Möglichkeit, im Mixer die Kanäle, die einer Gruppe zugeordnet sind, aus- und einzublenden ?
Ich habe z.B. Gruppen für Dums, Gitarren, Vocals usw. wie wahrscheinlich die Meisten Anwender.
Je näher ich dem finalen Mix komme, desto mehr ist es die Balance zwischen den Lautstärken der in sich schon ausgeglichenen Gruppen.
Daher wäre es für mich praktisch, wenn ich im Kanal der jeweiligen Gruppe eine Funktion hätte, um die zugeordneten Kanäle bei Bedarf einzublenden. Bei der Solo-Funktion eines Gruppenkanals werden ja z.B. auch alle zugeordneten Kanäle Solo geschaltet.
Das kannst du in der MixConsole mit den "Kanal-Sichtbarkeitskonfigurationen“ realisieren. Da kann man sich zB alles außer Gruppen ausblenden lassen…
Danke. Das funktioniert aber leider nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Am ehesten ist noch “Kanäle anzeigen, die mit dem ersten ausgewählten Kanal verbunden sind”.
Ich habe aber z.B. für Drums meistens folgendes Routing (Beispielausschnitt):
Snare Top + Snare Bottom ==> Gruppe Snare ==> Gruppe Drumset, sowie Sends in Drum Reverb und Drums compressed.
Dann Drumset + Drums compressed ==> Gruppe Drums komplett.
Wenn ich jetzt mit der o.g. Funktion Drums komplett auswähle, werden nur die beiden Spuren Drumset und Drums compressed mit angezeigt. Ich hätte jetzt aber gern alle Drumspuren angezeigt.
Ähnliches bei Gitarren, wenn ich gedoppelte Rythmusgitarren für links und rechts zunächst in eine Gruppe schicke und die dann wiederum in die Gruppe Gitarren.
Mit SOLO funktioniert es ja: Wenn ich die Drums Gruppe auf SOLO schalte, sind alle Drumspuren auf SOLO, nicht nur die darunterliegenden Gruppen.
Habe ich noch etwas übersehen ?
Geht es dir um die "Sichtbarkeit“ aller Spuren, die über Subgruppen in Gruppen etc. laufen, oder um die gleichzeitige Bedienung dieser Spuren?
Ich würde gern z.B. bei meiner kompletten Drumgruppe alle dazugehörigen Spuren, Untergruppen, FX im Mixer anzeigen und wieder ausblenden, um den Mix innerhalb der Drumgruppe anzupassen.
Das lässt sich über den "Projektbezogenen Logical-Editor“ lösen!
Dafür müsstest du alle Spuren (welche du für Drumz ein-/ausblenden willst) im Spur Namen am Anfang zB mit * D * benennen (* D * Kick, * D * Snare, etc) und dann zwei “ProjektbezogenenLogical-Editor Sichtbarkeitspresets” bauen.
"* D * einblenden“ bzw “* D * ausblenden”.
Die Presets legst du dir dann auf Tastaturkommandos.
Das selbe Spiel für zB Gitarren * G * usw…
Danke Dir für die Mühe. Das ist sicher eine funktionierende Lösung.
Allerdings müsste ich dann bei allen Projekten die Spuren entsprechend benennen.
Eine Menge Arbeit und auch etwas unschön, da sprechende Namen wegen der Übersichtlichkeit ohnehin nicht so lang sein sollten.
Ich hatte auf eine einfache allgemeine Funktion in Cubase gehofft, da Cubase ja im Zusammanhang mit der SOLO-Funktion die Beziehungen ja alle “kennt”.