Kanaleinstellungen als Spur-Preset

Hallo Musiker,

ich schaffe es einfach nicht, folgende Kanaleinstellung als Preset zu speichern.

Hntergrund: in alle Spuren füge ich immer als erstes einen Pre mit LC bei ca. 50 Hz mit 48 dB Steilheit ein. Das geschieht unterhalb des EQ-Fensters ganz links bei PRE. Innerhalb der PRE-Abschnittes habe ich es zumindest geschafft, ein Preset zu speichern und zu laden. Also muss ich jedesmal im Mixer mit E die Einstellungen öffnen und das Preset laden. Und das für jede Spur extra. Bei großen Projekten ich das mühsam.

Nun habe ich mal versucht, das Ganze als Spur-Preset zu speichern. Geht auch, jedoch beim Laden des Presets bleiben die EQ-Kurven unverändert auf horizontale Gerade stehen.

Wer hat eine Idee, wie ich das Ganze besser machen kann?

Musikalische Grüße
Jo

Wenn Du das in sowieso in jeden Kanal legst kannst du es doch auch ( nur 1x ) in den Stereo-Out legen ! :astonished:

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit alles als Vorlage ( Template ) abzuspeichern. Da brauchst du dir die Arbeit nur einmal machen.

P.S.: ich habe eben mal 2 Spuren generiert und mit unterschiedlichen Pre-Werten gefüllt. Abgespeichert. Wieder geladen … Alles OK !

Hi carryon,

Danke! für die schnelle Antwort.

Template klappt sehr gut, jedoch eignet sich diese Methode nicht für folgende Situation:

Ich erstelle mit dem Allen Morgan Pop-Musik Paket neue Stücke (klingt übrigens sehr gut). Da ich hier gleich das vorgefertigte Projekt öffne, habe ich teilweise 20 Spuren im Mix.

Damit der Sub-Frequenzbereich sich nicht aufaddiert, schneide ich in jedem Kanal diese Anteile raus (hab ich mal in einem sehr guten Mastering-Tutorial gesehen). Ausnahme Kick, hier passe ich manuell an. Somit fällt Stereo-Out flach.

Es wäre super, wenn ich alle 20 Spuren markieren könnte und ein Spur-Preset gleich für alle Tracks laden könnte.

Viele Grüße
Jo

Cubase 8 speichert leider die PRE-Sektion nicht in den Spurpresets (zumindest bei Instrumentkanälen, bei Audio gehts…). Keine Ahnung ob das so gewollt ist. In vorherigen Versionen war das aber mal anders!

Mich ärgert das vor allem wegen des nicht speicherbaren Pre-Gains. Habe noch keine bessere Möglichkeit herausgefunden, als das jedes Mal wieder manuell einzurichten.

Hab schon vor nem 3/4 Jahr den “Fehler” in dem dafür vorgesehenen Issues-Thread gepostet. Leider gab es bis heute keinerlei Antwort darauf…

Verstehe nicht ganz, warum Steinberg nicht mal nen kurzen Satz dazu sagen kann. :cry:

Ich kenne dieses Problem. Finde ich auch echt mühsam dass die Pre-Einstellungen nicht mitgespeichert werden. Aber du kannst ja ein Filter Plugin mit dem Low-Cut einfügen und das so speichern. Genau so wie ein Gain-Plugin @Atze100. (Studio Equalizer hat einen Gain Knob)

Wenn Du das in sowieso in jeden Kanal legst kannst du es doch auch ( nur 1x ) in den Stereo-Out legen ! > :astonished:

Das kann ganz andere Ergebnisse hervorbringen! Ist überhaubt nicht das Gleiche :bulb:

Klar, würde natürlich gehen. Wenn ich mehr Insertslots hätte, wäre das sicher ne Alternative.

Ich glaube aber, dass das Nichtspeichern des PRE-Bereichs definitiv ein BUG/nicht beabsichtigt ist, zumal es nur bei Instrumentenkanälen auftritt und früher halt mal ging. Deswegen würde ich mich schon freuen, wenn Steinberg das in Ordnung bringen, bzw. wenigstens mal Stellung dazu nehmen würde!

Hallo Zusammen,

ich hatte so etwas befürchtet, also “mühsam ernährt sich der Gis-Bär”.

Musikalische Grüße
Jo