das Thema scheint auch in Cubase 15 noch nicht behandelt worden zu sein,oder hab ich was übersehen?
Die Einstellmöglichkeiten mit Kanalsichtbarkeiten und Konfigurationen sind ja wunderbar. Aber leider nur Projekt-bezogen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das so zu speichern, daß es global nutzbar wird?
Und nein, man hat nicht immer die Möglichkeit, Projekte auf Basis eigeneer Vorlagen zu bearbeiten.
Äh, die Audioverbindungs-presets sind doch global.
Ich meine die Einstellungen zur Kanalsichtbarkeit im (separaten/F3) Mixer.
Da hat doch jeder seine persönlichen Vorlieben, wie es da auszusehen hat. Und dankenswerterweise kann man sich das ja schön anpassen. Nur lweider nicht global, also jedes Mal aufs Neue.
Natürlich hab ich für verschiedene Vorhaben eigene Vorlagen.
Wie ich aber oben schon schrubte, hat man nicht immer die Möglichkeit, ein Projekt mit einem eigenen template zu starten. Schon allein, wenn ich den Mehrspurmitschnitt von unserem Techniker bekomme, dann sieht das eben so aus, wie sein Cubase.
Aktuell hole ich nebenbei alte Projekte, teils aus SX3-Zeiten ans Tageslicht.
Nach der Mugge krieg ich das Projekt vom Techniker, der auf C Elements mit korrekten Spuranordnungen -bezeichnungen -farben aufgenommen hat. Warum soll ich das Pferd neu erfinden?
Meine Frage zielt klar darauf ab, ob es Möglichkeiten gibt, Sichtbarkeitseinstellungen im Mixer global verfügbar zu machen, damit man sie als preset über ein vorhandenes Projekt drüberbügeln kann.
Ich weiß, daß das vor Jahren schon mal als featurerequest im englischen gepostet wurde.