Kann Audio-Ausrichtung in 11 Pro nicht finden

Hallo Ihr Lieben,
das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe gerade begonnen, mit Cubase 11 Pro zu arbeiten.
Für die Gesangs-Bearbeitung suche ich die Funktion “Audio-Ausrichtung”.
Lt. Handbuch findet man diese in der Werkzeugzeile im Projekt-Fenster, oder unter “Audio > Audioausrichtung-Feld öffnen.”. An beiden genannten Orten ist sie bei mir aber nicht, auch nicht ausgeblendet oder grau unterlegt.
Heißt diese Funktion in 11 vielleicht anders?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Liebe Grüße
Markus

Hallo @markus.wolff.hamburg,

erstmal: willkommen hier im Forum!

Die Funktion “Audio-Ausrichtung” heisst auch in Cubase 11 noch genau so.

Wenn das Sichtbarmachen des Schalter-Icon nichts bringt, würde ich erstmal ein neues, leeres Projekt anlegen, und falls das nicht hilft, Cubase Pro 11 ohne Präferenzen starten (Weg siehe unten):

Der Weg zur Sichtbarmachung des Funktions-Schalters muss funktionieren, sonst wäre ggf. was Grundlegenderes an deiner Installation oder am geladenen Projekt kaputt - hier nochmal der Einstellungsweg (auch wenn du ihn schon kennst):

(1) - Cubase / Leeres Projekt maximieren. Rechtes, oberes Zahnrad rechtsklicken -

(2) - Im Kontextmenü das Häkchen bei Audio-Ausrichtung setzen -

(3) - Audio-Ausrichtung → Icon ist nun an der erwarteten Stelle zu sehen / benutzbar -

Falls das alles so nicht gangbar ist, dann Cubase abgesichert starten mit dem Schalter “Disable program preferences”:

Sicherer Modus (Dialog)

Und falls auch das nicht funktioniert, und “die Schalterfunktion” nicht zurückkommt, dann hilft wohl nur die komplette De- und Reinstallation (ohne Content) über den vollständigen Application Installer der aktuellen Version Cubase Pro 11.0.10.321 (eigener Programm-Ordner!). Und falls der Schalter “Audio-Ausrichtung” nur in einem in Cubase Pro 11 geladenen Projekt aus einer früheren Cubase-Version (z.B. Version 10.5.x) nicht auffindbar wäre, kann ggf. die Neuanlage des Projektes in Cubase Pro 11 helfen.

Viele Grüsse,
Markus

Lieber Markus,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Beim Befolgen Deiner Anweisungen habe ich endlich festgestellt, wo der Fehler liegt. Das ist ein wenig peinlich…
Ich habe ja ein Upgrade von 9 Artist nach 11 Pro gekauft. Dabei wurde 11 parallel zu 9 installiert, was ich gar nicht bemerkte. Ich habe also beide Versionen auf dem Rechner, aber weiterhin mit 9 gearbeitet und es für 11 gehalten. Autsch!!!
Ich schäme mich und gelobe Besserung!! :wink:
Viele Grüße
Markus

1 Like

Hallo Markus / @markus.wolff.hamburg,

aber nein, das muss dir nicht peinlich sein.
Sowas Ähnliches ist mir früher auch schon mal passiert. :wink:

Danke dir also für deine positive Rückmeldung!
Die Auflösung deines Rätsels klingt plausibel, und ich bin froh, dass du Cubase Pro 11 jetzt auch ungehindert nutzen kannst.

Viele Grüsse,
Markus