Kann ich ein KAWAI MP8 Mark II als Masterkeyboard benutzen ?

Hallo zusammen,
kann ich mein KAWAI MP8 Mark II als Masterkeyboard benutzen und wie schließe ich es an den PC an …
welche Einstellungen muss ich tätigen, um meine VST-Instrmente (Halion SE, The Grand etc.) spielen zu können …

Ich vermute stark, dass dies möglich ist.

Auf kawai.de steht nämlich:

“Das MP 8 II erfüllt auch seine Pflichten als MIDI Masterkeyboard. 4 Zonen können innerhalb eines der 256 SETUPs kombiniert werden. Jede Zone kann sowohl interne Klänge, externe MIDI Sounds als auch beides gleichzeitig verwalten. Es sind also maximal 8 Sounds gleichzeitig spielbar (4 x intern und 4 x extern). Die Zonen verfügen über ausgesprochen üppig ausgestattete Parameter, um ein MIDI System zu steuern, ob auf der Bühne oder im Studio, inklusive eines Solo Modus. Auch ist es nun bei Setups möglich, Noteninformationen für den MIDI Ausgang zu filtern. So können Sie beispielsweise Program Changes an angeschlossene Slave Instrumente senden, ohne dass beim Spiel auf der Tastatur des MP 8 II das angeschlossene Instrument mitspielt. Zusätzlich verfügt das MP 8 II neben einem Pitch Bend Rad und einem Modulationsrad, auch über ein breites Angebot an Pedalzuweisungen und Optionen. Die vier Echtzeit Kontrollregler können zum Sequenzerbetrieb oder Live-Betrieb mit beliebigen MIDI Controllern belegt werden.
Alle Parameter und Zuweisungen sind unabhängig für jede Zone.”

Das sollte reichen, um in Cubase VST-Instrumente anzuspielen …


Der Hardware-Anschluss erfolgt über ein MIDI-Kabel. Eventuell geht es auch über USB. (Steht vermutlich im Handbuch des Pianos. Handbuch gibt’s hier: http://www.kawai.de/service/mp8ii.pdf)

Der interne Weg in Cubase geht über eine MIDI-Spur. Eventuell funktioniert es auch mit einer Instrumentenspur. (Steht vermutlich im Handbuch von Cubase. Handbuch als pdf gibt’s bei Steinberg. Wird normalerweise von der Programm-Installation auf dem Rechner abgelegt.)