kann keine Mono Audio Spur erzeugen

Cubase 7.5.2 In einem laufenden Projekt, wo es auch Monospuren gibt, möchte ich eine weitere erzeugen.
Die Unterauswahl (Mediabay) die die Vorgaben für die Spur vorgibt, steht auf Mono, trotzdem wird immer eine Stereo Spur erzeugt…Woran liegt das? Habe auch versucht herauszufinden ob es von bestehenden Mono eingängen abhängt.
Kann man Stereospuren auf Mono umschalten? Ich suche immer vorher alles ab bevor ich poste, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Danke für Hilfe…

Schon über Rechtsklick im Projektfenster statt aus der Mediabay raus versucht?

Ja: Rechtsklick im Projektfenster kommt nur Werkzeugleiste
Rechtsklick in Spurfeld kommt auch Mediabay
Rechtsklick im Mixerfenster kommt auch Mediabay
Über Menü Projekt kommt auch Mediabay

Kann man die Mediabay umgehen? Spur einfach direkt erzeugen?

Du kannst in den Voreinstellungen/Preferences definieren, was bei Rechtsklick passieren soll.
Entweder der Werkzeugkasten, oder das allseits bekannte Menü, auch mit den Spurenerzeugungsmassnahmen.
Jeder benötigt ja Unterschiedliches für den Workflow.

Das stimmt. Aber auch wenn ich das Menü mit Rechtsklick öffne und dort Audio Spur erzeugen klicke, lande ich wieder in der Mediabay, die dann, obwohl Mono ausgewählt, immer eine Stereo Spur erzeugt. ???