Kann man die Einblendmenüs am Rande des Bildschirms abschalt

Hallo allerseits,

seit 8.5 gibts ja die Einblendmenüs z. B. kommt am linker Bildschirmrand der Inspector Haken um ihn Ein/Aus zu schalten.

Mich stören die Einblender aber - gerade links: Will ich einen Part umbennen, kommt nämlich dieses Einblendmenü genau an der Stelle, wo ich links oben die Datei benennen kann.

Weiß jemand, ob man die ausschalten kann?

Genau das Problem hatte ich gestern, und hab schwer geflucht. Abschaltbar hoffe ich? :imp:

die einblendmenüs sind störender, als dass sie hilfreich sind. jedesmal wenn ich ein fenster in der größe ändern möchte, werde ich erstmal durch das aufpoppen eines dieser vermaledeiten einblendmenüs daran gehindert. einen weg, wie man den rotz abschalten kann, habe ich noch nicht gefunden. :smiling_imp:

Das nervt mich auch, besonders, wenn ich ins Namensfeld der Infoleiste gehen will, um einen Part umzubenennen. Also bitte abschaltbar machen oder so platzieren, dass die Einblendfläche nicht mit wichtigen Feldern oder Bedienelementen ins Gehege kommt.

Ich bin auch schwer dafür das abschaltbar zu machen.
Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige bei dem sich am rechten Rand des maximierten Projektfensters der Übergang zum zweiten Monitor befindet. In dieser Konstellation lässt sich das Einblendmenü für die Racks auch nur sehr fummelig öffnen, sollte man es wirklich brauchen. Aber ungewollt popt das Teil immer mal wieder auf und nervt extrem.

Ich frage mich ernsthaft, wer von der Userschaft sich das jemals gewünscht hat? ich vermute niemand… (?)
Workflowverbesserungen in allen Ehren, auch sind in Cubase sehr gute Sachen hinzugekommen, die Grafik mehr und mehr verbessert - aber diese o.g. Funktion bremst oftmals nur aus. (Nicht nur, weil man das Ding erstmal mit der Maus exakt treffen muss, sonder auch, weil man noch öfter durch Zufall im Arbeitsalltag darüber gerät und das dann ungewollt auslöst)
Es ist ein fragwürdiges Ding, welches genauso schlimm ist, wie die Wegrationalisierung von Buttons in der Toolbar wie z.B. die separaten Schnellklick- (!) -Knöpfe für die Infozeile und den Inspektor (!) (gut, ich habe für den inspector einen Shortcut, dennoch!)
Frage: Wer kommt bloss auf sowas?

Meinungen?


C.

Ich reihe mich in die Liste der genervten ein!

Huch, die Schnellklickknöpfe hatte ich ja schon vergessen, dabei waren die gut! Hab mir selbst einen Tastaturshortcut gemacht, den ich immer vergesse :slight_smile: Sch…Alter! Dezidierte Buttons dafür würden genügen.

Ich bin sehr dankbar, dass diese Frage nach den Bildschirmrandhakennervdingens endlich mal gestellt wurde (ich hatte es die ganze Zeit vor - und immer wieder vor mir hergeschoben! :smiley: Hab das Anfangs für einen Bug gehalten, bis ich durch Zufall irgendwo gelesen habe dass das so vorgesehen ist. ??? Sehr fragliche Funktion… bitte abschaltbar oder wieder weg, danke Steinberg.

Danke für Eure Rückmeldungen - ich dachte schon, ich bin der Einzige, den diese Menüs nerven.

Bitte abschaltbar machen, liebe Steinberger! Sieht eh aus wie lieblos hin gepfuscht.

Das nennt man wohl “Verschlimmbesserung”!

Liebe Steinberg Programmierer und Entscheidungsträger,

wie meine Vor-Redner sehe ich die Einblendmenüs auch als störend an. Sie helfen keinem… Im Gegenteil ! Sie tauchen dann unverhofft auf wenn man sie am wenigsten braucht. Abschalten oder ganz weg, das ist die Frage? Es hat in der Vergangenheit soooo viele gute Vorschläge zur Weiterentwickling von Cubase gegeben. Von der Fehlerbeseitigung im Score-Editor bis hin zum Scratch-Board etc. Schön wäre auch ein einheitliches Design ( Corporate Identity ) der Bedienelemente inkl. Plugins wie z.B. bei Ableton. Dies würde die Übersichtlichkeit und den Workflow wirklich verbessern.

Als Testballon war das geeignet! Aber nicht als Dauerlösung !!