Kann man Gitarren-Akkorde in Cubase erzeugen

Hallo,

ich bin kein Gitarrenspieler, kenne mich damit also nicht so aus, daher erscheint die Frage eventuell naiv.
In Cubase habe ich HALion Sonic SE und dort eine Variation von Gitarren-Sounds.
Logischerweise kann ich damit dann einzelne Noten oder Akkorde über ein Midi-Keyboard spielen.
Nun klingt dies natürlich nicht wie eine echte Gitarre und ich frage mich, was man tun müsste und wie aufwändig es wäre, das Spielen einer Gitarre nachzubauen. (Also nicht das Zupfen einzelner Saiten, sondern mehre spielende Saiten)

Was ich versucht habe: Mal die E A d g h e’ Saiten (quasi ungegriffen) mit einem Abstand zu spielen.
Wenn die gleichzeitig ertönen, klingt das falsch. Also habe ich diese mit einem Abstand einer 1/128tel Note platziert um die Armbewegung zu simulieren. Klingt schon besser.
Dann hab ich für das Instrument in HALion SE im Amplifier und Filter den Wert auf >70 gedreht. Das klingt nun schon besser.

Diese Methode ist aber alleine beim Platzieren mit 1/128tel Note Abstand eine Qual, zusätzlich noch alle Variationen mit Akkorden, etc.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit? (Mir ist bewusst, dass ich so sehr schwer eine echte Gitarre nachbauen kann, aber ich hoffe auf einen effizienteren Weg, als den beschriebenen :slight_smile: )

Das wird auf die von Dir beschriebene Art wohl schwerlich gehen.
VST-Instrumente wie Virtual Guitarist (gibts leider nicht mehr) oder RealGuitar / -Strat / -LPC von Musiclab basieren auf gesampelten Akkorden (jedenfalls beim Akkordspiel). Musiclab bietet auch Demoversionen an, da kannst Du Dich mal schlau machen. Ich habe Deine Art auch mal probiert und bin sehr schnell davon abgekommen, weil es mir einfach zu steril klang.

mfg

Kann man denn Akkorde oder hier quasi 6-Noten Kombinationen irgendwie abspeichern?