Kann man z.B. mit der Gitarre ein anderes Instrument simulieren

Hallo liebe Kollegen,
dies ist vielleicht ein frommer Wunsch, aber ich würde sagen, dass sich so eine Funktion viele wünschen würden, die eben nur ein Instrument spielen können, aber eben ein anderes erklingen lassen wollen.
Danke für eine Reaktion.

Hi,
da gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

• Talkbox als Klassiker
  • spezielle MIDI-Gitarren, die mittlerweile ziemlich weit sind und jedweden Sound triggern können (gerade ist ein neues Modell erschienen, dass alle möglichen Controller-Optionen beinhaltet - nicht ganz günstig…1.500€ meine ich und ein paar Monate Wartezeit)
  • aus einer einstimmigen Audio-Gitarrenspur mit Vari-Audio eine MIDI-Spur generieren und damit die gewünschten Sounds eines VSTi wie Halion triggern (mehrstimmig geht nur mit Melodyne Pro o.ä.)

Auf jeden Fall ist es spannend, hiermit zu experimentieren!

Viel Spaß!

1 Like

Vielen Dank,
auf dich ist immer Verlass !
Liebe Grüße aus Wien

1 Like

Gerne!
Variante 3 ist übrigens in einigen Metal-Produktionen nicht unüblich, dezent und sehr definiert hinten reingemischt :wink:
Solltest Du mal headbangen wollen in Wien :laughing:

Ich verwende Variante 2 und 3 seit Jahren, mein 40 Jahre alter Roland mit GR1 Controller auf der Gitarre geht immer noch (guitar to Midi).
Es ist aber zu beachten, dass eine Gitarre eben nicht immer so spielen kann wie ein anderes Instrument, da sollte man schon was können und auch das Wissen über andere Instrumente haben, sonst klingt eben ein Piano doch wieder nach Gitarristen.
Ich verwende das für Streicher und chorlinien oder Brass, vor allem aber für die Bässe.