Kann meine Cubase Version nicht online registrieren - ELicenser Fehlercode 1001

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe die Version Cube LE 9 Vollversion aus einem Keys Special (2/2017). Leider schaffe ich es nicht, Cubase zu registrieren. Ich habe den E Licenser runtergeladen und es kommt früher oder später immer wieder dieselbe Fehlermeldung, wenn ich Cubase aktivieren will:
Ein Fehler hat die Informationsübermittlung verhindert.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer auf das Internet zugreifen kann, und starten Sie den Online-Registrierungsvorgang erneut oder kontaktieren Sie die Support-Abteiung Ihres Software-Herstellers, falls das Problem bestehen bleibt.
Fehler-Code:‘1001’.

Ich habe bereits in den Einstellungen meiner Firewall Cubase und ELicenser zugelassen, aber nichts ändert sich. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

Wurde der Aktivierungscode zuvor schon mal verwendet oder lag er tatsächlich seit 2017 brach?
Nutzt Du die aktuelle Version des eLCC? Du findest sie hier:

Ansonsten ruf einfach beim Support an (auf die Antwort auf eine Mail würde ich nicht warten wollen), so wie es im Fehlertext stand.

Hallo,

ja der Code wurde auf einem alten Laptop von mir verwendet. Aber wieso sollte das die Problemstelle sein? Dann würde da doch eher eine Fehlermeldung kommen wie “Lizenz wurde schon aktiviert”.

Ich habe jetzt im MySteinberg Konto meinen alten Aktivierungscode beim Starten Cubase LE AI Elements 9 angegeben… Es kommt jedoch wieder die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum Lizenz Server hergestellt werden. :frowning:

Habe nun auch bei MySteinberg versucht, die Soft E Licenser Nummer zu reaktivieren. Klappt natürlich auch nicht, immer wenn ich die neue Nummer eingeb und auf reaktivieren klicke, passiert einfach gar nichts.

Kann man vielleicht mal die Suche bemühen? Dann könnte man zum Ergebnis kommen das es ein momentanes Problem mit dem Lizenzserver gibt… nur so als Gedanke…

Entschuldigung st10ss, ich wollte Ihnen gewiss nicht das Wochenende versauen :slight_smile:
Vielen Dank für den Hinweis! :ok_hand:

Wenn der Aktivierungscode schon mal benutzt worden ist, kannst Du den vergessen. Du musst die Lizenz von Deinem alten Laptop deaktivieren und kannst Sie dann auf einem neuen Rechner (mit einem anderen eLicenser) aktivieren. Wie das geht, ist auf der Steinberg Website ausführlich beschrieben.

Hallo P.A.T., danke für den Tipp. Das habe ich auch schon selber versucht, aber leider funktioniert auch das momentan nicht, da keine Verbindung zum Elicenser Server (oder wo auch immer das genaue Problem liegt) aufgebaut werden kann. Scheinbar ist also alles, was in irgendeiner Form online mit einer Lizenz geregelt werden muss, momentan nicht möglich und zwar schon den dritten Tag in Folge.
Es scheint ja wohl leider auch die Regel zu sein, dass dieser Server nicht funktioniert. Die letzten Einträge mit demselben Problem sind von Ende 20/Anfang 21. Finde ich schon etwas merkwürdig (um es mal noch positiv zu formulieren). Ich warte jetzt auch seit Donnerstag, dass sich da was tut.

Der folgende Link hat mir dann auch Infos gegeben, war jedoch nicht so einfach zu finden. Ich bin gespannt, ob ich Cubase noch dieses Wochenende nutzen kann.

Aktueller Status, nachdem der Server gestern anscheinend kurz für 45 Minuten online war:
8:20 AM CET
Unfortunately, the license server is offline again. We have started the analysis.

Bin gespannt, wie schnell da analysiert wird, scheinen ja echte Profis am Werke zu sein :sweat_smile: :joy: