Kann mir mal einer erklären...

Warum DNxHD unterstützung jetzt Geld kostet und vorher kostenlos funktionierte?
Ich habe gerade Schwierigkeiten mich über dieses “neue Feature” zu freuen.

Gleichzeitig ist im ADR der Text wohl immer noch auf drei Zeilen beschränkt. Das ist für Game-Dialog und Voice Over viel zu wenig. (Scrolltext bitteeeee!!!) und von Unicode Implementierung steht auch nichts da. Ich hatte extra dem Support Bescheid gegeben dass weder Hebräisch, Arabisch, Farsi (Also alle RTL-Sprachen) nicht korrekt wiedergegeben werden, ohne dass man unsichtbare unicode Steuerbefehle einsetzt. (Dass das geht wusste nicht mal der Support). Ist aber ein Krampf hoch 10.

Oder ist das was ihr bei “neu in 8” mit “Automatische Ausrichtung von Sprache” sagen wollt? Das nennt sich übrigens Textflussrichtung.

Am Werbetext lässt sich dennoch entnehmen, dass die ADR Fukntionen für 8 wohl nocht nicht ganz fertig sind.
Vielleicht könnte mal jemand zumindest einen Ausblick darauf geben, was da Steinberg vorhat. Die ADR-Funktion ist eigentlich seit der 6 nicht so recht fertig. Ganz schön schade. Die Ansätze sind so gut!
Merci
Andre

Hi, Andre!
DNXHD ist jetzt leider kostenpflichtig, weil AVID dafür Lizenzgebühren verlangt.
Apple hatte damals wohl mit Quicktime irgendein Volume Licence bekommen, den sie Steinberg nicht zugestehen.
Du löhnst die 30 Ocken also an AVID, um dafür ihre 100 Jahre alten Codecs benutzen zu dürfen…

Automatische Ausrichtung von Sprache könnte auch in die Richtung VocaLign gehen. Wir werden sehen :wink: