Kauf von Cubase Pro 8.5 und kostenloses Update auf 9

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, unerfahren und benötige Euren professionellen Rat.
Seit Wochen bzw. Monaten habe ich mir diverse DAW angeschaut und getestet.
Nun wird es wohl doch Cubase Pro werden. Derzeit sind die Preise für Cubase Pro 8.5 ziemlich im Keller.
Neuware findet man legal im Internet zwischen 460,00 € und 550,00 €. Der Preis soll jetzt aber nicht das Thema sein. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass gerade jetzt die Preise purzeln. Durch das Lesen in Foren habe ich mitbekommen, dass da wohl Steinberg jedes Jahr eine neue Version raushaut und manche Leute gleich die komplett neue Version kaufen. Dies wurde mir auch von diversen Leuten empfohlen. Mein Hintergedanke ist allerdings, da ich die Version 8.5 und 8.5.20 intensiv getestet habe und diese unter Windows 7 Pro x64 perfekt laufen, diese Cubase Pro 8.5 Version zu kaufen. Nun habe ich mitbekommen, dass es bei Steinberg wohl üblich ist,
dass Kunden, die z.B. Wochen/Monate vorher eine niedere Version gekauft haben, kostenlos das große Update für die neue Version erhalten.

Kurzum:
Ich spiele mit den Gedanken, mir 8.5 Pro zu kaufen und dann evtl. noch kostenlos das 9er Update zu bekommen.

Dies wollte ich nun Online bei Steinberg prüfen, da von 8.5 auf 9 ja auch ein 0.5er Schritt ist.
Online kostet aber das Update von 8 auf 8.5 50,00 €. Nun bin ich verwirrt.
Manche Leute sagen “so”, andere wiederum ganz “anders”.

Der Hintergrund meiner Wahl ist der, dass ich, sollte 9 nicht stabil laufen oder mir nicht gefallen, jederzeit auf meine gekaufte Version 8.5 zurückkehren kann. Warte ich ab und kaufe nur Version 9, dann habe ich Pech gehabt. Versteht Ihr?

Also wenn ich jetzt 8.5 kaufe, bekomme ich das 9er Update gratis oder wie ist das jedes Jahr mit diesen Zeiträumen? Ich blicke aufgrund unterschiedlicher Aussagen nicht richtig durch.
Oder jetzt kaufen und erst im Dezember aktivieren, um das Update zu bekommen?
Das steht ja auch nicht bei Steinberg geschrieben. Ich bin jetzt 100x die Produktseite von Cubase Pro 8.5 durchgegangen, aber finde nichts. Vielleicht habe ich das auch als Anfänger überlesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Jetzt kaufen und später umsonst updaten geht, vorausgesetzt Steinberg hält sich an das voraussichtliche Releasedatum im Dezember.
Jetzt kaufen und erst registrieren wenn C9 draußen ist geht auf jeden Fall.
Warten bis C9 draußen ist, dann kaufen und mit dem Dongle trotzdem auch 8.5 betreiben müsste auch gehen. Ich kann jedenfalls mit meiner neuen Lizenz auch die alten Cubaseversionen öffnen.

Ob Du ein grace period update bekommt oder nicht, hängt davon ab, ob du deine Version innerhalb des grace period Zeitraumes aktiviert (nicht gekauft) hast. Normalerweise ist der ab Erscheinungsdatum der neuen Version 6-8 Wochen rückwirkend.Ein genaues offizielles Datum wirst Du aber wahrscheinlich vorher nicht bekommen.
Und: Mit einer höheren lizenz kannst du eine niedrigere version starten.

Hallo atze100 & svennilenni,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort und die Infos.
Das wusste ich alles gar nicht. Ist ja cool zu wissen.
Zwecks “niederer” Version:
Soll heißen, dass ich, wenn ich z.B. 9 kaufe, auch problemlos “alle” anderen, niederen Versionen nutzen kann?
Also nicht nur eine gerinfügig niedere Version (z.B. 8.5 und 8), sondern auch Cubase 6 und 5?
Das ist ja genial. Das wusste ich nicht. Ich dachte stets, dass man pro Version eine Lizenz bräuchte.

Vielen Dank

IchLiebeMusik

Ja!

Also, nicht dass Du es falsch verstehst.
Du kannst die Vorversionen mit der Lizenz einer höheren Version nutzen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass Du diese Versionen vorher irgendwann käuflich
erworben hattest und besitzt.

(es sei denn irgendwas hätte sich daran geändert und ich hab das nicht mitbekommen) :unamused:

Die einzige Version die Du einfach runterladen kannst ohne sie gekauft zu haben ist
meines Wissens Cubase SX3, welche Projekte aus vorherigen Versionen laden und in das neue Format
speichern/ konvertieren kann.
Das hat Steinberg kulant freigegeben, damit man ältere Projekte in die neuen Versionen
importieren und weiterbearbeiten kann.
Ab Versionen Cubase 4 konnten alte VST (.all) Files nicht mehr importiert werden.

Siehe hier:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=151&t=204&p=383&hilit=sx3+freigegeben#p383
hth
G.g23

@groover23

Schau mal hier.
http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_65&L=1
Oder da.

Hier auch,

Hier ist der Einstieg zu den obigen links.

Nachtrag.
Man muss die vorhergehende Versionen nicht gekauft haben damit die Aktuelle Lizenz für diese Versionen gilt. Es reicht wenn man die aktuelle Version kauft.

Hello @Plan9,

also dass man sie runterladen kann war mir soweit klar.
Ich wußte jedoch nicht, dass man mit dem Kauf einer höheren Version,
auch die Nutzungslizenz für alle vorherigen Versionen bekommt. :open_mouth:
Ich bin schon seit Atarizeiten Cubaseuser.
Aber das hab ich noch nicht mitbekommen. :laughing:

Danke für die Aufkläre! :slight_smile:

Sorry @IchLiebeMusik
wollte Dich nicht verwirren. :blush: