Kein Audio Eingang mit Cubasis + UR44

Hallo zusammen,

hab leider kein Forum für Cubasis gefunden, aber dennoch damit ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei der Nutzung von Cubasis (1.7.2) mit dem UR44 Audiointerface bekomme ich kein Eingangssignal rein. Der CC Modus am UR44 ist aktiv, die Spur-Aufnahme auch, richtiger Eingangskanal gewählt etc., alles soweit nach Anleitung. Unter Routing sind als Eingangskanäle 1-6 (das UR 44 hat ja 6) auswählbar, jedoch taucht der Begriff UR44 hier nicht auf. Unter Settings/Record ist “Eingangspegel” nicht aktiv und nicht änderbar.
Die Audioausgabe funktioniert, aber kein Eingang - es gibt keinen Pegelausschlag im Mixer, kein Mithören, keine Aufnahme.

Die Aufnahme mit der App “Multitrack DAW” funktioniert dagegen einwandfrei. Alle 6 Eingänge des UR44 funktionieren hier auf Anhieb. Am Interface kann es also wohl nicht liegen.

Mache ich in Cubasis irgendetwas falsch?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von Cubasis auch so etwas enttäuscht bin, da es sich wohl haupstächlich auf Midi konzentriert. Ich hätte wohl besser Auria kaufen sollen. Der IOS Appstore braucht dringend eine Rückgabefunktion. 45 Euro aus dem Fenster schmeissen ohne vorher testen zu können geht gar nicht :frowning:

Gruß,
Marc

Ok, hab inzwischen selbst rausgefunden, woran es liegt: Wenn man in IOS unter Datenschutz das Mikrofon nicht freigibt, werden anscheinend auch die Eingänge des Audiointerfaces deaktiviert. Ich hatte angenommen, das sich das nur auf das interne Mikrofon bezieht. Jetzt funktioniert es.

how did you solve issue … Can the UR44 allow instrument and mic monitoring under ios cc mode or not?

2 Jahre später aber dennoch vielen Dank! Problem gelöst.