kein Dual Panner mehr möglich?

Wo ist denn der Stereo Dual Panner Mode in C7 geblieben?

Hallo,

das möchte ich auch gerne mal wissen.
Laut den Programmeinstellungen gibts den nur noch für Fernbedienungsgeräte, sehr schade. :neutral_face:

Viele Grüße
Chris

Nein, den wird´s immer noch geben.
Zum einen der Song-Kompatibilität wegen, zum anderen sah ich diverse Panning-Einstellungen in C7-Videos.

(Rechtsklick? Alt? Shift? Menüanpassung Mixer auspobiert?)

Es gibt den Stereo-Balance Panner mit dem man über Umwege ein ähnliches Ergebnis erzielen kann, der Dual Panner ist aber wohl nicht mehr vorhanden.

Jo hab ich ausprobiert nix zu finden :frowning:

Bin gerade nicht im Studio, bevor wir uns missverstehen, also es gibt nur 2 Pan-Modi? keine drei?
hier ein Screenshot des alten SX-Mixers (nix anderes so schnell im Netz gefunden)

Den links da brauche ich dauernd!
Edit: stimmt! es war der mittlere in irgendeinem Video.
Was da los?
hm…?

Wir verstehn uns richtig den linken gibt es nicht mehr in C7

verdammt.

verdammt, Part II.

(Danke f. Screenshot djkey!)

Das wird Steinberg per 7.01 schnell nachreichen müssen, auch der Projektkompatibilität älteren C5/6 Songs gegenüber… Man, man!

Blöde Frage: Was ist denn der Vorteil von dem Dual Panner gegenüber dem Stereo Combined Panner? Bzw. worin liegt der Unterschied? Machen die nicht beide das selbe? Einen Bereich vom gesamten Stereo-Panorama festlegen, indem der Kanal hörbar ist?

Natürlich gibt es die Möglichkeit noch, beide Kanäle in einem Stereokanal separat zu verstellen. Im Combined Panner Mode einfach mit gedrückter ALT-Taste einen der beiden “Enden” anfassen und separat bewegen. Projekte aus älteren Cubase-Versionen mit Dual Panner werden auch korrekt “eingestellt” übernommen. Übrigens: Steht auf Seite 186 im Handbuch :wink:

Danke Tsching für die Erläuterung.
Aber warum hat man das Altbewährte nicht einfach so gelassen? Diese vormals drei Pan-Modi waren wirklich sehr handlich und äusserst komfortabel, zumal andere DAWs so etwas erst gar nicht haben.
Es ist, wie ich persönlich finde, leider etwas unpraktisch, jetzt in C7 extra jedes Mal “ALT” drücken zu müssen, nur um eine Seite des Stereokanals frei im Panorama verschieben zu können. Das ist sehr schade, da ich dieses Feature in C5/6 oft benutzt habe.

Ich fand den Dual Panner eigentlich immer hakelig in der Bedienung, da hier wirklich nur zwei sehr kleine Anfasser vorhanden gewesen sind. Ganz of thab ich aus Versehen den falschen mitbewegt. Die Lösung in C7 finde ich sehr viel praktikabler und vor allem schneller im Workflow.

Ja, dein Argument kann ich unterstreichen, das sehe ich schon auch so - es stimmt, die waren schon arg klein, und nicht selten hat man sich dort “verklickt”. Primär wichtig ist ja nur, dass beide Seiten eines Kanalzuges separat gepanned werden können, und das ist ja in C7 trotzdem gut gegeben.

hm werd ich nächste woche mal testen,dann beginnen die tests mit c7 ,find das aber nicht so toll das steinberg das einfach streicht…
@central ja die verschiedenen modi find ich sehr praktisch
@tsching kauf dir fürn mac endlich eine gescheite Maus :smiley:
warum muss ich da extra alt drücken dazu ? ,gewohntes ist einfach gestrichen gefällt mir nicht! da musst du erstmal drauf kommen und nicht jeder nutzer schaut hier ins board !

zum handbuch aha a schlecht gelöst von steinberg und b gibts scho uf deutsch ???

ich mein bin dem engl.mächtig es gibt aber genügend nutzer die nicht so fit in engl. sind.

ich würde es begrüssen wenn die 3 modi wieder da wären steinberger fixt des bitte

Das finde ich absolut gut mit der zusätzlichen Taste. Hast Du mal versucht, beim Dual-Panner genau eine bestehende Einstellung zu ändern. Da ist ständig der Panner gesprungen. Das ist so viel besser, vor allem, wenn man wirklich oft mit Panorama arbeitet.

es ist ja gut das du hier den neuen weg beschreibst hast ja auch die meiste erfahrung mit c7 :slight_smile:

kann nur zu c5 was sagen fand das nich so hackelig ,ich arbeite sehr oft mit panorama
finde es pers. nicht gut wenn ich für eine funktion di seit ewigen zeiten gleich war mich erstmal durch manuel wühlen muss um di funktion zu nützen hätte man eleganter lösen können :wink:

werd wohl ab nächster woche öfters mich hier durchwühlen müssen siehe versteckten bzw schlecht erkennbare pre and post einstellung im kanalzug

trotzdem freu ich mich ab ende nächster woche c7 zu testen :slight_smile:

Naja, so klar ergibt sich das da eben nicht auf Seite 186 des Handbuches!
Suche mal nach Dual Panner im Handbuch, da kommt nix.
Wenn man dann im kleingedruckten liest auf Seite 186 liest man da sowas wie “…To set the pan independently for the left and right channels, hold down [Alt]/[Option] and drag left or right.”
Ja, aber die Dartstellung ist auch ne andere, selbsterklärend ist was anderes.
Ein simpler Hinweis im Handbuch Dual PAnner ist im Combined Panner untergebrtacht hätte ich schon erwartet.