Kein Inputsignal NUENDO 12

Trotz identischen Routingeinstellungen in NUENDO 11 und 12 gibt es in V.12 kein Inputsignal, in V.11 aber schon. Ist euch ein solcher Bug bekannt oder übersehe ich eine Einstellung?
(Version 12.0.52.393)

Mac?
Zugriff auf das Mikrofon?

2 Likes

Ja, es handelt sich um einen MAC Pro 5,1 mit Monterey. Sollte da wirklich der Zugriff auf das Mikrofon entscheidend sein? Das will ich prüfen.

Danke so weit

Grundsätzlich kenne ich die absurde Frage nach dem Zugriff auf das Mikrofon beim Start eines Programms. Nuendo 12 fragt nicht danach, es kommt mir auch absurd vor. Trotzdem die Frage: wo wäre eine solche Einstellung vorzunehmen, wenn nicht beim Start danach gefragt wird.
Martin

Apple schlägt diesen Weg vor. Die sollten es wissen. :wink:

1 Like

Das war es tatsächlich - ich bin fasziniert. Wozu will der Mac Mikrofon Zugriff? Und was erlauben Mac mir bei Nichtzugriff alles zu blockieren!? Aber Danke für die Lösung.

Schön, dass es jetzt klappt. Wenn Du magst, dann kannst Du Dein Problem als “gelöst” markieren. (Indem Du bei der passenden Antwort auf “Solution” klickst.)
Und Herzchen als Dankeschön sind auch gern gesehen. :blush:

Ich nutze keinen Mac, aber Windows zum Beispiel ist auch nicht immer ganz eindeutig, wenn es um Zugriffsberechtigungen geht. Beim Mac ist das offensichtlich nicht anders. Die scheinen “Mikrofon” synonym zu verwenden.

Und dann kommt es natürlich auch immer auf die jeweilige Software an. Hatte mal eine Webcam, bei der es nicht ausreichte, den Zugriff auf Webcams zu aktivieren, um sie zum Laufen zu bringen. Da die Webcam nur in Verbindung mit einer Software funktionierte, brauchte diese Software ebenfalls Freigaben. Erst dann gab es ein Bild. Da hilft dann nur: Akzeptieren. Und nicht hinterfragen, warum das so ist. :smile:

Die Apfelmännchen denken sich das alle Soundeingangsgeräte so etwas wie Mikrofone sein müssen …