Kein Klang aus dem rechten Kanal

Guten Tag,
ich nutze Dorico mit steigender Begeisterung, bin aber heute auf einen kuriosen Sachverhalt gestoßen:
Wenn ich Dorico abspielen lasse, erklingt die Musik nur aus dem linken Lautsprecher.
Wenn ich eine Bildschirmaufnahme mit OBS mache, verfügt das Video auch nur über Klang aus dem linken Kanal.
Wenn ich aus Dorico heraus dasselbe Stück als Audio (mp3) exportiere und die mp3 auf demselben Rechnersystem anhöre, wird über beide Kanäle Sound ausgegeben.
Wenn ich eine andere Audio-Quelle abspielen lasse (Youtube) erklingt auch aus beiden Kanälen Musik.
Wenn ich auf Bearbeiten … Geräte konfigurieren gehe, dann ist das Feld “Stereo-Ausgabe” leer. Ich kann da aber auch nichts auswählen, weil bei Klick auf den Abwärtspfeil, der das Auswahlmenü öffnen soll, nichts passiert (siehe Bild)
Pan ist auch für alle Spuren zentriert (siehe Bild)
Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellung ich ändern muss?
Danke im Voraus.
beste Grüße
Rainer
Stereo-Ausgabe

Hallo Rainer,

was siehst du denn wenn du auf Geräte Einstellungen klickst? Dort müsstest du die verfügbaren Geräte sehen, wie z.B. das hier:

Hallo Jürgen,
erst mal danke, dass du mithilfst, die Lösung zu finden. Das sieht bei mir so aus:

Hallo Rainer,

ich habe gerade gesehen das @Ulf dir bereits im englischen Forum die Lösungen verlinkt hat. Das sollte dir direkt helfen das Problem zu lösen.

Nein, das hilft leider nicht weiter, das habe ich mittlerweile alles ausprobiert.

Problem geloest: Er musste nur einmal noch zu einem anderen Treiber wechseln und wieder zurueck und dann war stereo wieder da.

folgendermaßen gelöst:

  1. Gesucht nach C:\Program Files\Steinberg\Asio\asioglldsetup.exe und ausgeführt
    (möglicherweise ist dieser Schritt gar nicht bzw. nur einmal nötig)
  2. Dorico gestartet und das Projekt mit dem fehlenden rechten Kanal geladen.
  3. Geräte-Konfiguration geöffnet und den Treiber neu geladen (siehe Bild):

Prozedur muss für jedes Projekt mit fehlerhafter Wiedergabe wiederholt werden (allesdings ohne den 1. Schritt)

((Danke Ulf für die Hilfe))