Kein Masterfader im Mischer

Vielleicht ein unheimlich dummer Denkfehler, aber…
…warum bekomme ich im Mischer keinen zweigeteilten Master-Fader auf der rechten Seite angezeigt. Nur einen StereoOut, der auf der linken Seite angezeigt wird…

Ach ja, du mußt ja auch erst das neue Mixeroutfit mit allen Möglichkeiten kennenlernen.
Viel Spaß!
Am besten du ziehst dir mal das Handbuch zur 7, und guckst mal auf S. 206 zum Konfigurieren der mixconsole. Die Möglichkeiten der Sichtbarkeit und der Zonen sind enorm.

…so habet Erbarmen…ich komme doch gerade erst wieder zurück zur Familie, nach Jahren der Abtrünnigkeit und Ergötzen mit fremdartigen Produkten…ich schaue mal…Danke.

War weder gehässig noch überheblich, eher mitleidig… :wink:

Ich habe aber auch da nichts gefunden. Im Grunde möchte ich lediglich das in der MixConsole auf der rechten Seite ein MasterFader in L/R Aufteilung angezeigt wird…

Äh, versteh ich jetzt nicht.
Den Stereo out mit rotem Fader-Käppchen siehst du?
Und der zeigt nur ein Seite im Meter an, so als ob das pan auf Anschlag wäre?

Ich war es gewohnt das der Stereo Out (in Rot) aufgeteilt war in linken und rechten Kanal…jetzt ist er einteilig. Panning ist zentriert und funktionieren tut auch alles.
Bedienung bekomme ich auch recht gut auf die Reihe. Ich war nur der Meinung das es diese Option gibt. Das der Master Fader halt geteilt ist.

Äh, das muß ja noch vor SX3 gewesen sein… :confused:

Nein, noch nicht mal in SX.
Dafür aber in Wavelab (!) Ist ein Produkt des gleichen Herstellers.
Sicher nur eine Verwechslung Deinerseits.

Frage am Rande: wozu brauchst du einen 2x Mono-Fader im Summenkanalzug?
(Wenn es denn sein muß, insertiere einfach das Plugin Mix6to2. Damit kannst du beide Kanalseiten eines Stereoweges unabhängig der Lautstärke (u.der Phase!) nach regeln)

Schtümmt! :bulb:

Lässt sich links oder rechts fixieren. Im Zonen-Tab gibt’s dafür zwei so kleine Kreise.

L/R aufgeteilt war der Masterfader in Cubase echt noch nie…

Die Fixierung und alles Andere habe ich dann doch noch (wieder) drauf… :sunglasses:
…allerdings muß ich zu meiner “Verzweiflung” gestehen…alte Marotten…oder sog. Altlasten verschwinden nicht so leicht…
…Jahrelang war das bei Sonar möglich (v8.5 bis X3)…

…dieser Blick hat sich eingebrannt…Ich habe noch alte Studiophotos gefunden…Cubase Mischer SX3 - 1 Masterfader… :mrgreen:

ohhps.

edit: Wenn ich mich wieder unter dem Studiotisch hervortraue nehme ich gerne den Preis für die Himbeere in Platin entgegen und danke schon einmal meiner Agentur, meinen Agenten und meinen Eltern… :laughing:

Macht nix, hab ja deswegen mal fix SX3 gestartet, und 'ne halbe Stunde in alten Projekten geschmökert. :blush:
Zum Teil vor der Anschaffung von Nahfeldmonitoren entstanden, dies Mischungen klingen heute irgendwie… naja… äh… lassen wir das.

So ähnlich ging es mir, da ich ja nun qieder mit Cubase unterwegs bin und Projekte öffnen konnte, die irgendwann einmal entstanden sind (auf der 5er im Studio eines Freundes)…sehr sehr viele inspirierende Dinge die man dort so vorfindet… :wink: