Kein Midi-Sound in Cubase mit UR22C und Impact LX88+

Ich nutze Cubase 12 Ai zusammen mit dem Steinberg UR22C-Interface und dem Impact LX88+ Keyboard. Audio-Einspielungen über das Interface klappen tadellos. Jedoch beim Keyboard wird zwar in Cubase angezeigt, dass beim Anspielen einer Taste ein Signal reinkommt, aber es ist nichts zu hören. Der Sound sollte ja gemäss Einstellungen über das UR22C ausgegeben werden, aber da ist nix zu hören.
Für einen Tipp, was ich noch versuchen kann, wäre ich sehr dankbar

Hast du denn auch einen "Klangerzeuger“ also ein VSTi (virtuelles Instrument) geladen?

Ja, habe verschiedene geladen, reagiert auch auf den Tastenanschlag, nur kommt kein Ton raus. Beim Interface gehe ich über Audio out raus und habe natürlich auch mit Kopfhörer versucht, da kommt nichts. Das Keaboard selber hat keinen Abhörausgang

Umgehe doch mal das UR22C-Interface und installiere ASIO4ALL.ORG (also den Treiber). Nur um sicherzugehen, dass Cubase auch richtig läuft. LG Martin

Ja Danke, mit dem Asio4all-Treiber kommt nun ein Sound. Wenn ich zurück zum Yamaha/Steinberg-Treiber wechsle, kommt wieder nichts mehr.

Könntest du uns bitte zeigen (Foto) oder erklären wie du das Keyboard angeschlossen hast? Ist der Yamaha/Steinberg - Treiber akutell? Ich selber habe ein Impact GX 61 angeschlossen und habe keine Probleme. Cubase Artist 12… LG Martin

Mix-Regler (Monitoring) beim UR22C steht wo?
Monitoring im Kanal ist ja an, oder?

Danke für die Mühe, Martin. Der Steinberg-Treiber ist aktuell, da ich eben alles erst neu auf dem neuen Laptop installiert habe. Das Keyboard und auch das UR22C sind per USB mit dem Laptop verbunden. Vom UR22C gehe ich vom Main Out direkt auf meine Abhörboxen (MS40 Behringer). Auch vom Audio-Ausgang gehe ich auf die Boxen, hat ja mehrere Eingänge.

DAS war der entscheidende Hinweis: Der Monitor-Regler war ganz links, als ich ihn nach rechts drehte, war das Signal über die Boxen das :smiling_face: Ich bedanke mich herzlich für die Mühe

1 Like

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich bemüht haben, mein Problem zu lösen, jetzt läuft alles bestens und ich kann mich auf die Musik konzentrieren. Tolle Menschen hier im Forum, werde mich fortan auch einbringen :sunglasses: