Kein Mithören vor Punch in bei Cubase pro 10

Hallo,

habe sämtliche Einstellungsoptionen samt Manual mehrfach durchgesehen und finde keine Lösung. Bei Cubase 7 war es normal, dass man auf Audio-(Gitarren-)spuren vor dem Punch-in dasjenige gehört hat, was dort auf der Spur war. Mithören von gerade gespielten Tönen war nicht möglich. Erst nach dem Punch-in konnte man das Audioinstrument hören, was ja auch absolut sinnvoll ist. Nach dem Punch-out war wieder das dort bereits Vorhandene zu hören.

Jetzt bei Cubase pro 10 ist es anders. Wenn der Punch-in-Punkt durchlaufen wird, nimmt er zwar auf, aber man hört es nicht. So muss ich immer kurz vor dem Punch-in das Mithören anklicken, damit man hört, was aufgenommen wird.

Wo bitte ist die Option, mit der man das umstellen kann? Ich werd noch verrückt. :imp: Wieso ist das nicht von vornherein so eingestellt? Oder ist mein Programm kaputt? Besten Dank für eure Hilfe!

Norbert

Dramatisch, dramatisch. Wie so ziemlich alle grundlegenden Programmeinstellungen findet man auch dies in den Programmeinstellungen - wer hätts gedacht… :unamused:
Input Monitoring auf Bandmaschinenmodus oder evtl. auch auf Wenn Aufnahme aktiv oder so ähnlich - Du wirst es rausfinden.

Weil das so ist, mit Dingen, die unterschiedliche Optionen bieten. Das Problem dabei ist, dass Steinberg immer noch irrtümlicherweise der Meinung ist, die User hätten Ahnung von dem, was sie da tun.

P.S.:
Sehe gerade, das wurde dir hier auch schon mal erklärt… :unamused:

Falscher Ansatz. Es ist nicht jeder Profi, der mit dieser nicht nur insoweit unergonomischen Software arbeitet.

Aber es gibt einem schon was, jemandem zu zeigen, dass er keine Ahnung hat, gell? :wink:

Danke trotzdem und schönes Wochenende!

Es geht nicht um Profi oder nicht Profi oder wieviel Ahnung oder auch nicht - es geht darum im Forum herumzupöbeln mit, und Zeug zu Fragen, das mal schon einmal beantwortet bekommen hat. Da hat sich jemand Zeit genommen und über dein Problem nachgedacht, und Du bist zu faul, deine eigenen 35 Posts zu durchsuchen…

Bitte! Ebenso

Ok, machen wir einen battle auf. Kein Problem.

So, svennilenni, du bescheinigst mir Pöbeleien, die ich beim besten Willen nicht erkennen kann. Wen sollte ich bitte angepöbelt haben? Weißt du überhaupt, was pöbeln ist? Du tust es jedenfalls, indem du mir Faulheit unterstellst. Das ist unverschämt und grundlos. Wenn du mal die Güte hättest und auf das Datum meiner ersten Frage siehst, kannst du möglicherweise erkennen, dass das schon einige Jahre her ist. Und ja, ich bin kein Profi, sondern mache das mit der Musik als Hobby, als anspruchsvolles Hobby. Ich merke mir keine unlogischen technischen Tricks und Kniffe, die ich vor Jahren mal gehört habe, sondern verwende die Software und freue mich, wenn ich meine bescheidenen Skills anwenden und das realisieren kann, was ich mir vorstelle. Und ja, es ist unergonomisch und unlogisch, diese essenzielle Funktion unter “VST/Bandmaschine” zu verstecken! Was soll das denn bitte bedeuten? Das ganze Programm ist eine Bandmaschine bzw. ersetzt die früher verwendeten Bandmaschinen. Unter diesem Begriff zu suchen, fällt mir tatsächlich nicht ein. Auch in dem Manual gibt es keine Querverbindung zwischen den Bereichen Punch-in/-out und VST/Bandmaschine. Gefühlt 200 Fundstellen gibt es für die Punch-Funktion, ich habe sie alle gelesen, mehrfach, und nirgends findet sich das Wort Bandmaschine. Meinst du nicht, dass dort vielleicht ein Hinweis angebracht wäre? Zumal die Voreinstellung des Programms beim Punchen kein Mithören erlaubt? Welchen Sinn sollte das bitte haben? Wenn ich punche, möchte ich das hören, was ich punche, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Aber vermutlich bin ich wieder zu dumm dazu, und es handelt sich um eine äußerst trickreiche Funktion, die man nur dann erreicht, wenn man beim Punchen nichts hört. Ok, mir langts für heute. Antworte ruhig, vielleicht reagiere ich nochmal. Aber das ist keine Art, einen Hilfesuchenden erst genüsslich vorzuführen und ihm dann noch Faulheit und Pöbeleien zu unterstellen. Schlechter Stil, mein Lieber.

Da Du ja im post1 gesagt hast das Du Gitarre aufnimmst,ist das Problem wohl das direkte mithören.schalte das mal bitte ab
Und ja im verlinkten thread von 2014 wusstes Du was der Bandmaschinen Modus ist. Und Sorry ich bin auch kein Profi, bin aber in der Lage mir essentielle Vorgehensweisen innerhalb von Cubase zu merken. Wenn dem nicht so wäre würde ich Briefmarken sammeln :unamused: Sorry das ist kein Argument.

Lieber Forist, besten Dank für deine hilfreichen Anmerkungen. Ich finde es klasse, dass du in der Lage bist, dir “essentielle Vorgehensweisen innerhalb von Cubase” zu merken, dazu beglückwünsche ich dich ausdrücklich. Ich bin es scheinbar nicht. Oder ich betrachte diese einmal vorzunehmende Einstellung zu Beginn der Nutzung einer Software, die ich während des anschließend erfolgten fünfjährigen Gebrauchs kein einziges weiteres Mal benötigt habe, nicht als “essentielle Vorgehensweise innerhalb von Cubase”, sondern als lästige Schikane, die für mich keinen Sinn ergibt. Es wäre übrigens noch deutlich hilfreicher gewesen, wenn du mir erklärt hättest, warum die Voreinstellungen nach der Softwareinstallation ein Mithören des Punches verhindern, und warum bei der Beschreibung der Punchfunktion im Manual ein Verweis auf den “Bandmaschinenmodus” fehlt. Wäre ein solcher Verweis denn nicht angebracht? Das Programm wird ansonsten doch auch von Grund auf erklärt. Warum hier nicht?

Weitere Antworten vergleichbarer Qualität sind nicht nötig. Ich habe die Einstellung vorgenommen und werde mich zu dieser Frage frühestens in ein paar Jahren wieder melden, wenn auch bei Cubase 14 diese unsinnige Voreinstellung vorhanden sein wird. Aber vermutlich werde ich bis dahin ohnehin auf Briefmarkensammeln umgeschwenkt sein.