Hallo zusammen,
seit kurzem kann kommt scheinbar kein Signal mehr vom Stereo Out bei meinem Output Channel vom Interface an. Sprich trotz Pegel am Stereo out kann ich weder was hören, noch gibt es einen Pegel auf dem Output Channel vom Interface. Bis vor kurzem lief noch alles völlig problemlos. Als ich dann zum Test einige meiner alten Projekte geöffnet habe, musste ich feststellen, dass es überall das gleiche Problem gibt.
Setup: Windows 10 22H2, Cubase Elements 11.0.40
Audio Interface: Zoom R16 Asio Driver
Ich hab schon viele Stunden investiert um den Fehler zu finden, erfolglos. Treiber update, Cubase Neuinstallation hat beides nichts gebracht.
Mir ist noch aufgefallen, dass in den Kanaleinstellungen im Stereo Out “kein Ziel” angegeben ist (siehe Bild).
Ich kann hier auch kein Ziel bestimmen, es gibt schlicht keine zur Auswahl.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich trotz allem neue Spuren einspielen kann. Auch kann ich diese Spuren während ich sie spiele auch über das Audio Interface hören, nur eben nicht mehr sobald ich die Spur abhören will. Der Output selbst kann am Interface auch nicht kaputt sein, da ich z.B. über den Browser normal Musik hören kann. Ist vielleicht mal wieder Windows schuld?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht übersehe ich ja einfach etwas, oder jemand hatte schon ein ähnliches Problem…
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Cheers
Falsch konfiguriert? Möglich, wäre aber seltsam, da es ja vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat.
Und ja, wie ich schon geschrieben habe, natürlich habe ich versucht den Output unter F4 zuzuweisen, aber ich habe keine Möglichkeit ein Ziel für den Output zu definieren. Wie ja schon im Bild dargestellt…
Lösch den Output in den Audioverbindungen einmal und erstelle einen neuen.
Sieht eigentlich alles richtig aus, daher vermute ich den Fehler im R16.
Gibt’s da ein internes Routing?
Also ich hab nochmal einen neuen Output erstellt, selbes Ergebnis. Der Pegel am Output ist da, aber dann scheint sich das Signal irgendwo zu verlieren.
Am Mixer vom R16 hab ich auch nichts verstellt, da ich den eh nicht benutze. Bei mir ist das R16 nur Interface, da funktioniert der Regler oben im Bild dann einfach als Master Volume. Die Einstellungsmöglichkeiten am R16 sind eher gering und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt an dem ding alles ausprobiert hab.
Widerspricht das nicht der These, dass das Interface defekt ist? Jedenfalls sofern damit gemeint ist, dass Du Spuren mit Cubase aufnehmen und dabei hören kannst. (Und nicht das Signal nur über den Kopfhöreranschluss Deines R16 hörst.)
Die Verbindung zwischen Interface und Computer besteht? “Audio Interface” unter “Mode” leuchtet).
Hi,
nein, es ist tatsächlich so, dass ich die Spur beim Einspielen nur über den Kopfhörerausgang vom Interface höre, als Monitor. Sprich ich höre das Signal ab, bevor es überhaupt ins Cubase geht. Signale die aus dem Cubase zurückkommen kann ich nicht mehr hören. Seltsam ist, dass das Interface sehr wohl Sound auf 96.0 kHz vom PC ausgibt (Youtube,Media Player etc), öffne ich Cubase schaltet das Interface wie seit eh und je um auf 44,1kHz, nur kommt kein Sound mehr…
Verbindung besteht, Audio Interface unter Mode leuchtet.
Verschiedene USB-Ports hab ich auch probiert, Treiber Neuinstallation etc. Der Fehler kann eigentlich nur noch am Windows oder am Interface sein…
Gelöst!
Es war wohl ein Bug im Windows…
Habe in der Soundsystemsteuerung die Samplerate verstellt, danach alles zurückgesetzt und neu gestartet und siehe da, er findet den Output wieder.
Eigentlich seltsam, da ich glaube das war eine der ersten Instanzen, die ich kontrolliert habe, aber vielleicht habe ich irgendwann den Überblick verloren…
Wie dem auch sei, ich hasse Windows und bedanke mich herzlich für eure Zeit und Mühe!
Cheerz