Schade, dass es dafür
keine Möglichkeit gibt, sich einen Shortcut einzurichten:
Oder habe ich da was übersehen?
Schade, dass es dafür
keine Möglichkeit gibt, sich einen Shortcut einzurichten:
Oder habe ich da was übersehen?
Über die Programmeinstellungen geht das leider nicht. Alle selbst definierten Tastaturbefehle werden bei deutscher Nutzeroberfläche aber in der Datei keycommands_de.json gespeichert, die man auch manuell mit einem Texteditor bearbeiten kann.
Wenn du dort innerhalb von
"context" : "kGlobal",
"shortcuts" : [
...
]
z.B. folgende Zeilen hinzufügst, kann “Tremolo auf mehreren Noten mit drei Strichen” per StrgAltT aufgerufen werden:
{
"Edit.MakeMultiNoteTremolo?Value=3" : [ "Ctrl+Alt+T" ]
}
Hui. Sowas hab ich noch nie gemacht. Ich habe Apple und kann noch nicht mal diese Datei finden.
Mit Macs kenne ich mich leider nicht aus. @Vadian hat aber hier geschrieben, dass sich die Datei im Verzeichnis ~/Library/Application Support/Steinberg/Dorico 6/ befindet.
Der Pfad bezieht sich auf den Ordner Dorico 6 in der Benutzerlibrary, nicht in der Library auf der obersten Ebene. Ein ~ im Pfad bezeichnet den Benutzerordner.
Edit: Wenn du das sehr oft benötigst, schau dir bitte mal StreamDeck an, dort gibt es Tasten für ziemlich alles, auch alle Tremolo-Arten. Es gibt ein spezielles Profil für Dorico bei
Notation Central.
Warum so kompliziert? In den Tastaturbefehlen gibst du in der Suchmaske „ tremo“ ein und du kannst für alle Varianten die F-Tasten z. B. belegen. Funktioniert bei mir tadellos. Der Befehl heisst auf „einzelne“ Noten!!!
Die Frage war aber nach Tastenkürzeln für Tremolos zwischen mehreren Noten. Dafür finde ich keinen Eintrag in den Tastaturbefehlen.
Mehrere oder Einzelne Noten macht hier keinen Unterschied. Da es den Befehl auch nicht im Menü gibt, ist die Möglichkeit eines Tastaturkürzels auch nicht vorhanden. Es geht nur über eine einzelne Zelle, die dann zur Not kopiert werden kann. Im Streamdeck ist die gewünschte Funktion auch nicht möglich, oder??
Wieso macht das keinen Unterschied? Es ist ein Unterschied, ob ich einzelne Noten mit Tremolostrichen versehe, oder Tremolobalken zwischen benachbarten Noten schreibe, die ggf. auch noch einen anderen Notenkopf bekommen.
Wenn ich mehrere Noten markiere und Tremolos für einzelne Noten erzeuge, bekommt jede Note separate Tremolostriche. Tremolobalken lassen sich damit nicht erzeugen.
Mit dem oben erwähnten Eintrag in der Datei keycommands_de.json funktioniert es.
Ok, kannst du mal eine Demo einfügen, ich weiß leider nicht, was du erreichen möchtest?
Wenn ich Daniels Frage richtig verstehe, möchte er so etwas machen:
Die Tremolos habe ich mit einem Tastenkürzel erzeugt, das ich in der Datei keycommands_de.json hinzugefügt habe.
Du hast recht, ich habe mich geirrt. Da ich Streamdeck nutze, komme ich nicht in diese Verlegenheit. Danke für den Tip.!!