Kein Ton bei neuen Boxen

Ich habe Cubase Elements 10 auf meinem Laptop mit Windows 10 neu installiert und kenne mich noch nicht gut aus.
Ich habe einen Verstärker gekauft und zwei alte Boxen angeschlossen.
Wenn ich auf Youtube Musik höre läuft der Sound über die Boxen und alles funktioniert.
In den normalen Einstellungen werden die Boxen auch angezeigt.
Wenn ich auf Cubase gehe und da ein Projekt abspielen möchte, kam gar kein Ton mehr.
Ich habe keinen Treiber ausser dem Generic Low Latency ASIO Treiber installiert.
Muss ich einen extra Treiber installieren oder gibt es evtl. eine Einstellung über die man die Tonausgabe einstellen kann…?

Mit F4 kannst du das Fenster für die Audioverbindungen aufrufen, in dem du alles notwendige einstellen kannst. Ein Blick ins Handbuch, Kapitel Audioverbindungen ist sicher kein Fehler.

Sind es jetzt alte oder neue Boxen?

Es sind sehr alte Boxen ich hab sie nur vor kurzem ersr angeschlossen

:laughing:

Handbuch auch online. Thema z. Bsp. hier:
https://steinberg.help/cubase_elements/v10/de/cubase_nuendo/topics/vst_connections/vst_connections_c.html
(Kapitelübersicht links…)

Wenn Du den Asio-Treiber verwendest, kannst Du nur die Sounds aus Cubase hören und nichts anderes. Das ist völlig normal. Dein Setup könntest Du in sofern verändern, dass Du z.B. Asio4All installierst und diesen in Cubase entsprechend einrichtest (siehe Handbuch). Bei manchen Laptops läuft der Steinberg-Treiber leider nicht sauber. Am besten wäre es, wenn Du darüber nachdenkt, Dir ein USB-Audiointerface zu kaufen. Asio4All findest Du im Netz. Hoffe, es hilft.

Ich habe das Handbuch gelesen, finde dort allerdings keine Lösung für mein Problem.
Ich habe nun auch den asio4all Treiber installiert, welcher mir aber nicht einmal in Cubase angezeigt wird (siehe Bild im Anhang).
Ich verstehe nicht warum jeder Ton vom Laptop problemlos über Verstärker und Boxen läuft, aber spiele ich in Cubase etwas ab, kommt der Ton trotz unverändertem Setup aus den Laptoplautsprechern und nicht den Boxen?!
In Cubase werden der asio4all Treiber und die Boxen nicht in den Studioeinstellungen angezeigt.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Der Generic Asio Treiber ist nicht Multi client fähig.das heist es kann nur ein Programm darauf zugreifen. Auch bei dem Windows Treiber gibt es einen Shared und Exclusiv Modus. Beende den Internet Browser und versuche es noch einmal.