Kein Ton bei Pegelausschlag in Cubase/ evt. Treiberproblem?

Moin,

seit gestern gibt Cubase mal wieder kein Ton von sich. Meine Audioausgänge sind richtig konfiguriert, der On Board Treiber ist ausgewählt, die Boxen sind dem Ausgang zugewiesen, und der Ausgang ist in den einzelnen Spuren auch richtig eingestellt. Wenn ich jetzt eine Audiodatei probeweise in Cubase einfüge, sehe ich einen normalen Pegelausschlag, jedoch hört man beim Abspielen immer noch keinen Ton. Alternativ habe ich auch den Asio4All Treiber installiert, um zu schauen, ob das letzte Windows Update mir evt. den Generic Low Latency zerschossen hat. Auch da ist dasselbe Problem. Irgendwie muss ich also eine Verbindung zwischen Boxen und Cubase hinbekommen, was normalerweise ja Aufgabe der Treiber sein sollte.
Der Kopfhörerausgang ist in Windows als Ausgabequelle ausgewählt, aber hier sehe ich keinen Pegelausschlag.
Die Einstellungen im Programm dafür sind zumindest schon eingestellt.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und/ oder kann weiterhelfen?

(Ich nutze Cubase Elements 10.5, Generic Low Latency, Asio4All)

Wenn das „mal wieder“ passiert, Du es also gewohnt bist, dann bring es doch auch einfach „mal wieder“ in Ordnung, so wie Du es gewohnt bist.

Du schreibst, dass Du alles richtig konfiguriert hast. Wie soll denn jetzt die Hilfe ohne weitere Infos aussehen ? Besser, als alles richtig machen, kann hier im Forum wahrscheinlich auch sonst keiner.

Was nutzt Du denn für ein Audiointerface ? Kannst du darüber mit anderen Programmen Musik abspielen ?

Danke für die Antwort. Wenn ich alles richtig gemacht hätte, dann würde ich ja logischerweise nicht das Problem haben. Mein Antrag wendet sich in erster Linie an die-/ oder denjenigen der gleiches oder ähnliches schon erlebt und einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hat. Für Midi Aufnahmen benutze ich kein externes Interface, sondern gehe direkt mit dem Midi Keyboard per USB in den Laptop. Hierfür nutze ich den Generic Low Latency Treiber. Für Audio Recordings wechsel ich dann zum Yamaha Steinberg USB Treiber und schließe das Steinberg UR22 Interface an. Wenn ich das Interface angeschlossen habe und nicht mehr über den Generic Low Latency Treiber gehe, funktioniert alles so, wie es sein soll - jedoch kann ich dann keine Midi Aufnahmen mehr machen.
Ich weiß, dass das kein gängiger Workflow ist - dennoch komme ich damit gut zurecht, da es bis gestern auch gut funktioniert hat.

Dann schreib das doch nicht so da hin…

Der generic low latency Treiber ist doch ein Audio Treiber. Dass der irgendwas mit MIDI zu tun hat, halte ich für ein Gerücht.
Wenn das Keyboard ein USB zu MIDI interface hat, müsste das auch so auftauchen.

Etwas widersprüchliche Aussagen:

Wenn ich jetzt eine Audiodatei probeweise in Cubase einfüge, sehe ich einen normalen Pegelausschlag, jedoch hört man beim Abspielen immer noch keinen Ton ------ Für Audio Recordings wechsel ich dann zum Yamaha Steinberg USB Treiber und schließe das Steinberg UR22 Interface an. Wenn ich das Interface angeschlossen habe und nicht mehr über den Generic Low Latency Treiber gehe, funktioniert alles so, wie es sein soll

1.Wenn der Laptop mit dem UR22 läuft muss man auch Audiodateien einfügen und abspielen können ( Ein-Ausgänge festlegen, Monitor Button ausschalten, Pegel/Stummschalten beachten und Stolperfallen des UR22 beachten. Das Teil kenne ich nicht)
2. Wenn dein Keyboard Class Compliant ist brauchst du gar keinen Generic Latenz Treiber. Einfach einstecken und in Cubase einrichten
3. Schau dir erst mal ganz viele Videos auf Youtube/Steinberg an um Grundlagen zu legen.