Kein Ton in Cubase Elements 7 - Soundkartenproblem?

Hallo,

Ich bin absoluter Neuling, habe aber schon sehr viel gelesen und bin langsam am verzweifeln, weil ich immer noch keine Antwort gefunden habe. Die Soundanlage meines PCs funktioniert ganz normal, nur Cubase spuckt keinen einzigen Ton aus. Weder beim Noten einzeichnen, noch beim Abspielen.
VST Verbindungen -Eingänge und Ausgänge hab ich schon zugeordnet.

Vorerst möchte ich nur die virtuellen Softwareintrumente benutzen und noch kein Gerät anschließen. Geht das oder brauche ich grundsätzlich ein Interface?
Jetzt bin ich drauf gestoßen dass meine Soundkarte offensichtlich keine Asio Treiber unterstützt? Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich mir eine andere Soundkarte kaufen?
Vielleicht mache ich auch einen Fehler in der Spur selbst und ordne da etwas falsch zu?

Folgende Komponenten:

  • Windows 7
  • Soundkarte: Creativ SB Recon 3D PCle
  • Ceneric Low Latency ASIO Treiber (war auswählbar ohne dass ich extra einen ASIO Treieber installieren musste)
  • Teufel Subwoofer und 2 Boxen (Subwoofer direkt mit der Soundkarte verbunden und die Boxen mit dem Subwoofer)

Wäre lieb wenn mir jemand helfen würde
LG, Noesis

Auf kurz oder Lang machts ohne halbwegs vernünftige Soundkarte wahrscheinlich keinen Spaß, sollte aber eigentlich erst mal auch so gehen. Evtl. mal den ASIO4all probieren.
Welches VSTi hast du denn geladen - und ist die MIDI spur auch drauf zugewiesen…? Nutz du das Rack, oder Instrumentenspuren…?

Mh, ich merk schon, mir fehlt noch fast jedes Basiswissen, deswegen muss ich jetzt einfach ganz blöd fragen. Ich hab bisher versucht aus Videos oder der Bedienungsanleitung schlau zu werden, hab aber noch nichts gefunden, dass den reinen Umgang mit virtuellen Instrumenten erklärt und fast jeder hat noch irgendein Zusatzgerät angeschlossen.

Wie mache ich das mit den Instrumenten? Ich lege eine Midi-Spur an und wenn ich dann unter VST-Instrumenten schaue, kommt bei mir eine kleine Liste, in der überall “no instrument” steht. Wenn ich eine Zeile anklicke, sind zwei Dinge auswählbar: Drum Groove Agent One und Synth - Halion Sonic SE und Prologue. Ich kann damit noch nicht richtig was anfangen. Ich hab auch mal versucht ein Spur Preset zu laden und auf der GM Map Töne einzuzeichnen, aber ich höre dabei nichts. Auch auf der Klaviertastenmap ist kein Ton zu hören. Wenn ich auf Abspielen drücke sind die beweglichen Balken zu sehen, aber kein Ton. Muss ich irgendwelche Instrumente runterladen? Was ist Rack?
Wenn ich eine Instrumentenspur erstelle, habe ich dabei die gleiche Auswahl wie oben.

Asio4All Treiber hatte ich schon mal installiert, war aber in der Gerätekonfiguration dann trotzdem nicht auswählbar.

Unter Geräte konfigurieren das passende Audiogerät (der ASIO4All-Treiber sollte eigentlich in der Geräteliste auswählbar sein) ausgewählt?
Unter VST-Verbindungen (F4) die Ausgänge zugewiesen?
Im Halion Sonic SE einen Sound im Kanal 1 ausgewählt?

Muss ich irgendwelche Instrumente runterladen?

Nein.

Was ist Rack?

VST-Instrumente (F11).

Hab ASIO 4 All nochmal installiert, hatte beim ersten mal vergessen bestimmte Haken zu setzen. Jetzt ist es auswählbar und damit auch ganz andere Einstellungen.

Muss ich im 3. Bild bei den Einstellungen meine Soundkarte auswählen? (High Definition Audio Gerät war automatisch eingestellt.)

Im Halion Sonic SE einen Sound im Kanal 1 ausgewählt?

Hab im halion Sonic “Clean Guitar” ausgewählt. Meintest du das?

Wieso hast du denn die SPDIF-Kanäle als Ausgänge zugewiesen? Das sind ja digitale Ausgänge hast du hierüber auch eine Ausgabe (Mischpult?) angeschlossen um etwas hören zu können? Gibt es keine analogen Ausgangskanäle zur Auswahl?

Wieso hast du denn die SPDIF-Kanäle als Ausgänge zugewiesen? Das sind ja digitale Ausgänge hast du hierüber auch eine Ausgabe (Mischpult?) angeschlossen um etwas hören zu können? Gibt es keine analogen Ausgangskanäle zur Auswahl?

Das ist jetzt automatisch nach dem Treiberwechsel passiert. Bei dem vorherigen Treiber konnte ich die Lautsprecher auswählen. Jetzt stehen die nicht mehr zur Auswahl. Nein, Mischpult ist keines angeschlossen.

Och, dann musst Du im ASIO4all halt mal die Karte aktivieren - ich hab den ja auch noch nie benutzt, aber spontan würde ich sagen, der “An/Aus”-Schalter für die "SB Reckon 3D Karte steht auf “aus”. Da gibts doch mit Sicherheit eine Anleitung für ASIO4all - solltest Du mal anfangen zu lesen. So ein paar Grundlagen solltest Du Dir schon selbständig aneignen, sonst wird das ganz schwierig.

Och, dann musst Du im ASIO4all halt mal die Karte aktivieren - ich hab den ja auch noch nie benutzt, aber spontan würde ich sagen, der “An/Aus”-Schalter für die "SB Reckon 3D Karte steht auf “aus”. Da gibts doch mit Sicherheit eine Anleitung für ASIO4all - solltest Du mal anfangen zu lesen. So ein paar Grundlagen solltest Du Dir schon selbständig aneignen, sonst wird das ganz schwierig.

Jetzt ist endlich was zu hören!! :smiley: Mir war nicht klar dass man im Treiber noch so viel einstellen kann und auf eine Treiberbedienungsanleitung bin ich von allein auch nicht gekommen. -.- Hast ja recht, ich muss mich noch viel mehr mit den Grundlagen beschäftigen, aber der Anfang ist wirklich schwierig, denn selbst die ganzen Anleitungen und Tutorials für Anfänger bestehen schon aus wahnsinnig vielen Fachbegriffen. Mir fehlt dummerweise auch viel PC Basiswissen. Aber ich werd mich jetzt richtig dahinterklemmen.

Vielen lieben Dank ihr beiden!
LG, Noesis