Kein Ton mehr nach öffnen von Cubase (ANFÄNGER)

Hallo zusammen,

ich habe Cubase Elements 9 installiert. Wenn ich das Programm starte, habe ich keinen Ton mehr. Wenn ich mir Tutorials ansehen will, laufen sie ohne Ton (wenn ich sie nach Cubase starte) oder sie laufen garnicht mehr (wenn ich sie vor Cubase gestartet habe.
MediaPlayer (habe ich mal parallel gestartet um zu sehen, ob das funktioniert) bricht ab, oder startet garnicht erst (je nachdem, ob ich es vor oder nach Cubase starte).
Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich den AG03 angeschlossen habe oder nicht, oder ob ich eine externe Box angeschlossen habe oder nicht.
Die Treiber “AG DSP Controller V1.1.0.0” und “Yamaha Steinberg USB Driver V1.9.2” habe ich installiert.
Habe ich noch einen Treiber übersehen, den ich installieren muss?

Ich arbeite zum ersten Mal mit so etwas und bin jetzt auch kein riesen Computerexperte. Das will ich auch garnicht werden. Ich möchte einfach nur hobbymäßig aufnehmen, was ich auf dem E-Piano spiele und ev. mal ein bisschen mit dem Programm mit eigenen Kompositionen rumspielen. Ich möchte auch keinen teuren PC kaufen oder sonstige Zusätze. Beim Kauf wurde mir gesagt, wenn mein Laptop 2 Jahre alt ist, dann ist das überhaupt kein Problem.

Bitte um eure Hilfe, das ganze ist echt frustrierend grade.

Danke im Voraus.

VG

Wenn Cubase startet, sorgt der ASIO Treiber dafür, dass die Soundkarte im Laptop deaktiviert wird. (Kann man in Cubase einstellen)
Der Sound muss ausgangsseitig an Stereo-Out des AG03 geroutet werden.
An Stereo Out des AG03 müssen aktive Boxen oder ein Keyboard Amp angeschlossen werden, passive Lautsprecher reichen nicht.
Insbesondere bei wenigen Spuren sollte Cubase auf jedem halbwegs aktuellen Laptop funktionieren.
Ist das OS aktuell gepatcht und die Treiber aktuell?

1 Like

Aktiviere mal unter Geräte- Geräte konfigurieren im VST Audiosystem den Punkt “ASIOtreiber deaktivieren wenn im Hintergrund”

An alle die Cubase 10 Benutzen. Ihr findet das bei >>Studio>>Studio Einstellungen>> VST Audiosystem>> “ASIOtreiber deaktivieren wenn im Hintergrund”

Lg Noah

Hallo, habe das gleiche Problem - jedoch hat das Hakensetzen beim ASIOtreiber wenn im Hintergrund nicht geholfen!
Bitte um Hilfe

Mir scheint ihr habt einen Asio Treiber der nicht Multi Client Fähig ist.
Und die interne Soundkarte wird nicht angeschaltet wenn eine externe
angeschlossen wird.

Be WASAPI gibt es einen shared und exclusive Modus, wenn WASAPI denn benutzt wird.
Meines erachtens ist WASAPI keine Alternative zu Asio.