Kein Ton nach wav-Export (nur Halion Spuren)

Hallo zusammen,

nach Jahrzehnten der Abstinenz bin ich wieder (im hohen Alter :wink: ) dabei, eigene Songs mit Cubase 10 zu erstellen (ursprüngliche Cubase-Kenntnisse stammen noch aus ATARI ST Zeiten).

Ich komme mit dem neuen Cubase auf meinem Mac bis jetzt ganz gut zurecht (manches findet sich nach etwas längerem Suchen), nur was mir überhaupt nicht gelingt, ist der wav-Export.

Außer den Halion Spuren wird sonst von meinem angeschlossenen Keyboard und den aufgenommenen MIDI-Spuren nichts exportiert.

Wo liegt denn der Hund begraben?

Danke im Voraus für die Tipps!

Gruß ul-flieger

Was hast Du denn als Klangerzeuger für die MIDI Spuren eingestellt?
Wie hast Du das Keyboard audiotechnisch mit Cubase verbunden?
Was für eine Cubase Version nutzt Du?

Guten Morgen svennilenni,

Ich denke, das ist das Keyboard. Sonst habe ich ja keinen Klangerzeuger (außer dem HALion Sonic SE, aber der ist ja außen vor).

Wie hast Du das Keyboard audiotechnisch mit Cubase verbunden?

Mit Midi-to-USB am Mac.

Was für eine Cubase Version nutzt Du?

Cubase elements 10

Gruß ul-flieger

Dann verifiziere das doch mal, dann wissen wir beide, von was wir reden. Sehen kannst Du das am Ausgangsrouting der MIDI-Spur im Inspektor.

Auch auf die Gefahr hin, dass das klar ist und ich es falsch verstehe: MIDI ist nicht Audio, somdern Steuerdaten. Wenn das keyboard als Klangerzeuger dienen soll, muss es in Cubase über eine Audioverbindung eingebunden werden. MIDI-to-USB ist keine Audioverbindung. Wenn dein Keyboard auch Audio über USB übertragen kann, musst Du die Audioverbindung in den Studioverbindungen (so heisst es glaube ich jetzt) herstellen.

Guten Morgen,

deine Antworten treffen den Nagel auf den Kopf. Natürlich ist es so, dass MIDI tatsächlich keine Klänge überträgt. Da hätte ich besser nochmal drüber nachgedacht. Deshalb bleiben die Spuren beim Audio-Downmix auch leer.

Wenn ich dich recht verstehe, müsste ich an meinem Keyboard einen weiteren USB-Ausgang haben, der die Klänge an Cubase als Audio-Signal ausgibt. Diese Option habe ich aber nicht. Wäre mir denn mit einem Audio-Interface geholfen? Da kenne ich mich nicht aus, weil ich es noch nie gebraucht habe.

Im Moment geht der Keyboard-Sound direkt vom Tonausgang auf die Aktiv-Monitorboxen.

Gruß ul-flieger

Genau so ist es, du mußt den audio-Ausgang deines keyboards über ein audiointerface zum Cubase bringen, um das Signal dann auf adio-Spuren aufzuzeichnen.

…und dann noch im Hintergrund das Youtube-Fenster schliessen, sonst hörst du auch nix von Deinem Export, weil der Audio-Port vom Browser belegt ist…ging mir zumindest so :laughing: