Kein Ton unter MacOS mit Dorico 5.1

Hallo,
ich bin schon vor ein paar Jahren auf Dorico gewechselt (von Finale), habe jedoch eine Schreibpause gehabt.
Nun liegt etwas an und ich wollte eine alte Datei importieren. Hat per XML geklappt. Dann wollte ich das Arrangement abspielen. Leider kommt kein Ton raus. Kann mir jemand helfen? Per Download Assistant habe ich einiges runtergeladen, aber es wird nichts.
Wen ich Halion öffen will, kommt die Meldung “Halion Plugin not found! Please Reinstall it…” Nur wie bzw wo?
Ich würde gerne das stück auf dem MacBook Lautsprecher testhören.
Danke für Jede Hilfe.

Wenn HALion Sonic nicht gefunden wird, dann bitte mit dem Steinberg Download Assistant erneut installieren. Den Assistant starten und zu Dorico 5 navigieren. Das zweite aufgefuehrte Paket ist fuer HALion Sonic und dort dann auf ‘Installieren’ oder ‘Erneut installieren’ klicken.
Wenn es dann immer noch nicht tut, bitte vom Menue Hilfe > Diagnosebericht erstellen auswaehlen und die entsprechende Zip-Datei hier anhaengen.

Ich habe das gesamte Programm noch einmal gelöscht und geladen und installieren lassen. Klappt nicht, folglich hier der Diagnosebericht.
Dorico Diagnostics.zip (633,4 KB)

Probiere es gerne nochmal. Zuordnung von Instrumenten ändert nichts, es will nicht.

Danke fuer den Diagnosebericht… Darin kann ich sehen, dass Doricos Audio Engine 2 alte VST2 plug-ins erkennt und kein einziges VST3 plug-in (HALion Sonic waere so eins). Schaue bitte einmal unter
/Library/Audio/Plug-ins/VST3
ist dort irgendwas enthalten? Der angegebene Pfad beginnt im Wurzelverzeichnis Deiner Festplatte.
Und hast Du auch nochmal HALion Sonic installieren lassen? Das ist das zweite Paket im Steinberg Download Assistant wenn man dort die Dorico-Kategorie auswaehlt.

Alles noch einmal installiert in den Library ist nun ein VST3 dafür friert nun das Programm jedes Mal ein, wenn ich versuche etwas abspielen zu lassen.
Habe unter Wiedergabe auf Halion Synth umgestellt, dann friert das Programm ein.

Habe jetzt Dorico auch noch einmal installiert, nun geht gar nichts mehr. Seufz

Hi @AS17 ,
tut mir leid zu hoeren.
Bitte nochmal machen und dann auf Bericht… druecken. Den Bericht dann als *.txt abspeichern und dann mir schicken bitte an u Punkt stoermer at steinberg Punkt de.

Lösung war recht einfach, da sich in der Signatur der Dateien etwas verschoben hatte. Support ist 1a!
Danke Ulf für deine Zeit, Geduld, Fachwissen und und und …
Los gehts, Abgabe April 2025 wird passen für mein Projekt.

1 Like