Keine Aufnahme von egal welchem VST Instrument in Cubase

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger, aber nach 3 Tagen Rumprobieren langsam verzweifelt:
Mir gelingt es nicht, den von VST Instrumenten abgespielten Sound “aufzunehmen” (mir würden die MIDI Daten ja reichen, also so, dass ich die dann manuell nachbearbeiten kann etc).
Also etwa wenn ich den Groove Agent SE lade, dort ein Pattern anlege, dann spielt das wunderbar ab und ich sehe auch die Ausschläge in meinem Master Control, höre alles perfekt etc. Wenn ich diese MIDI Spur allerdings für die Aufnahme aktiviere (weil ich gern die MIDI Daten nachbearbeiten würde) und dann im Transportfeld den Aufnahmebutton betätige, dann kommt kein Signal dort an, die Aufnahme bleibt leer (spielt aber weiter schön ab). Manuelles anlegen von MIDI Daten auf der Spur (mit dem STIFT Element) funktioniert auch tadellos. Wäre aber doch schön, wenn er die bereits fertigen Patterns aufnehmen könnte? In allen möglichen Videos dazu scheint das auch immer super zu funktionieren.

Die Aufnahme von meinem externen Keyboard auf die Midi Spur funktioniert problemlos.

Ich verwende eine Focusrite Scarlett 2i4 USB Audiokarte. Ist hier das Problem (da diese Karte keinen “Loopback”, also keinen “Stereomix” oder so supported).

Für jeden Tipp wäre ich sehr sehr dankbar!

LG