keine Effektautomation unter Cubase 6

Hallo,

brauch bitte mal einen Hinweis, wie ich wieder auf die Spur komme. Hab von Cubase 5 auf 6 geupdatet und bin seit heut in einer Sackgasse gelandet.

Es gelingt mir einfach nicht einen Insert-Effekt per Automaiton zu regeln. Egal ob mit CC 121 oder Maus direkt auf der Kurve zeichnen. Es funktioniert nur mit der Lautstärke. Das ist wirklich der einzige Parameter, der sich per Automation regeln lässt. Alles andere bleigt ohne Wirkung.

Im Augenblick habe ich einen “einfachen” Effekt zum probieren genommen - Distortion. Bekomms nicht hin…

Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte, wo ich weiter machen kann. Bin im Augenblick ratlos.

Danke und Grüße von

digi070256

Hi Digi,
hast du R(Read) und W(Write) direkt beim Pluginfenster aktiviert?
Die Spur auf dem das Plugin liegt müsste dann die jeweiligen Automatisions-Daten beinhalten und auch Read aktiv sein.

ja, das habe ich aktiviert. Hm, glaube, da hatte ich mich jetzt irgendwie verhaspelt, mit meinen CC 121.

Kann man damit überhaupt die Effektspur “Writen”?. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Bin jetzt doch ein bisschen konfus - weil es mit der Maus jetzt geht.

Hatte mit dem CC 121 versucht die Effekte zu regeln - ging immer nur die Lautstärke. Habe mich da wohl irgendwie beirren lassen.

Gruß von

digi070256