keine hauseigene presets unter cubase 5.5.2

hallo cubasegemeinde.
seit dem kauf von cubase 5 (nov 2010), hab ich ein problem, das mich jetzt schön langsam in denn wahnsinn treibt:
ich kann keine cubase hauseigene presets laden. betroffen sind alle plugins. das unter win7 sowie unter xp. spielt auch keine rolle, ob 32bit oder 64bit.
des weiterem ist mir aufgefallen, wenn ich ein neues projekt starte, werden alle angezeigt. nur wenn ich am neuen projekt weiter arbeite, verschwinden sie plötzlich. auch ein nachladen bringt nichts, da ich denn scan-ort-verzeichnissbaum nicht anklicken kann (ist also deaktiviert). neuinstallationen brachten auch keine erfolge.
komischerweisse funktioniert es, wenn ich die 5.0.1 version installiert habe. da hab ich keine probleme. funktioniert alles wunderbar. ab version 5.1.0 gibt es die ersten anzeichen. das verzeichniss ist zwar markiert, aber es werden keine presets angezeigt. erst wenn ich denn hacken rausnehme und dann wieder neu setze, sind alle da. ab der version 5.5.0 geht nichts mehr. da kann ich keinen hacken mehr setzen.
ihr seit jetzt meine letzte rettung. hab ich was übersehen? oder ein programfehler?
hier mal ein bild. schön zu sehen, das kein hacken gesetzt ist. leider kann ich auch keines setzen. weiss echt nicht mehr weiter… :frowning:


Hast Du mal die Mediabay komplett durchscannen lassen?
Eventuell mal in der Mediabay überall Häkchen weg, dann entfernen drücken, und dann Häkchen neu setzen.
Mediabay scannt neu.

Gucke mal in Deinen Anwendungsdaten, ob alle Ordner, Dateien und Presets am rechten Platz sind.

Wenn das alles nichts hilft, mach mal ein Backup von Deinen Anwendungsdaten. Lösche mal die Defaults.xml und gucke, ob es dann klappt.
Ich hatte jüngst das Problem, keine Presets mehr vom StudioEQ speichern zu können. Es lag an der Default.xml.

Hast Du vielleicht noch ein BackUp Deiner Anwendungsdaten aus einer Zeit, als noch alle funktionierte. Dann kannste die ja mal reinkopieren.

Wenn alles nichts hilft, BackUp der Anwendungsdateien erstellen und Cubase 5 komplett deinstallieren. Achtung auch die Anwendungsdaten zur kompletten Deinstallation löschen.
Danach C5 Updates neu aufspielen und checken, ob die Presets gefunden werden.
Wenn es funktioniert, die nun “heilen” Anwendungsdaten sichern und nach und nach die xml. Dateinen deines alten Systems einfügen und immer wieder zwischendurch checken, ob die Presets noch da sind.
Das wäre dan das Ausschlußverfahren. Falls es an einer xml Datei liegt, findest Du so heraus, an welcher.
Etwas mühselig, zugegeben, aber vielleicht unterm Strich dann der schnellste und sicherste Weg.
Ok, nicht besonders elegant.
Habe genau diese Prozedur gestern in 2h erledigt.

danke für die tipps. werd es punkt für punkt durchgehen. zur zeit hab ich wieder die v 5.0.1 laufen, da ich meine projekte fertigstellen möchte. werd demnächst bescheid geben

Unter 5.01 läuft alles?
Du kannst alle Presets aufrufen?

ja, da läuft alles prima. keine probleme. die presets sind alle da. auch läuft cubase stabil.

unter 5.5.2 gibt es aber immer noch keine änderungen. habe es mal mit mediabay versucht. auch er findet die presets nicht. auch kann ich denn ortner “factory content” nicht anklicken. der pfad stimmt aber. auch sind die presets alle vorhanden. hier mal ein bild

weiter gehts. wenn ich aber ein neues projekt starte, dann sind alle presets vorhanden. bild 2

das dumme an der ganzen sache (was mir auch jetzt erst aufgefallen ist), sobald ich das neue projekt speichere und dann wieder neu starte, sind die presets verschwunden, bzw wird nicht mehr gefunden. der hacken für denn ortner “factory content” fehlt auch wieder (bild 1). das ganze spielt beginnt von vorne :frowning:

ich muss auch gestehen, habe mit cubase noch keine erfahrungen gemacht. hatte vorher mit logic gearbeitet. tja und jetzt schleudert es mich da ganz schön hin und her.
zur falschen zeit, das falsche program gekauft :laughing: (scherz am rande)

Man wird mich jetzt bei Steinberg evtl. für diese Äußerung hassen, aber mit der Mediabay hat man sich echt ein faules Ei ins Nest gelegt. Wenn ich in letzter Zeit Probleme mit Cubase hatte, dann war zu 99% die Mediabay daran beteiligt. Und die Foren sind voll mit Threads bzgl. Mediabaykomplikationen, so daß man auch bei Steinberg die Augen davor nicht verschließen sollte. Aber gut, das hilft Dir auch nicht weiter - du bist aber nicht der Einzige, der unter diesem eigentlich gut gemeinten, aber im Endeffekt doch sehr zickigem Tool zu leiden hat. :wink:

Du könntest mal folgendes probieren.
Mach in der Mediabay mal das Häkchen bei allen Medien weg, also den obersten aller Häkchen.
Dann wird das Programm dich fragen, ob du die Daten behalten oder entfernen möchtest.
Geh auf Entfernen.
Keine Angst, Du löscht damit NICHTS!
Aber die Mediabay scannt dann alles nochmal durch.
In 5.5.2 gibt es dabei oft RuntimeError :frowning: . Laß Dich davon nicht beirren. Die Mediabay scannt trotzdem alles durch.

Ansonsten ist das hier echt ein Fall für den offiziellen Support. Ich hatte erst kürzlich wegen meiner Mediabayprobleme dort auch per Mail angefragt und binnen 24 Stunden Antwort, bzw. sehr ausführlich und freundlich Hilfestellung bekommen. Der Steinberg Support wird ja oft harsch kritisiert. Ich kann aber echt nichts schlechtes sagen, auch wenn man mir letzlich auch nur mit der Brachialmethode, C5 Neuinstallation, helfen konnte.
Du kannst denen ja in Deiner Anfrage einfach einen Link auf diesen Thread schicken. Du hast Dein Problem ja echt sehr ausführlich geschildert. Das mußte nicht alles nochmal machen. :wink:

i werd narisch. es hat funktioniert. er findet alle und läd sie auch :smiley: . ich hatte angst, das die daten entfernt werden, deshalb hab ich immer auf “behalten” , aber nie auf “entfernen” geklickt. wenn ich das gewusst hätte. kleine angelegenheit, grosse wirkung. ein sehr guter tipp. !!! danke !!! :smiley:

Ja super, Arethon.
Dann wünsche ich frohes Schaffen!

Diese Prozedur habe ich auch schon bestimmt gefühlte 100x durchgeführt.
Wie gesagt, die Mediabay zickt leider, zumindest in der 5er Version, ziemlich rum.

Falls Du beim Abspeichervorgang von Presets im Dialog gerne andere Tacks als die Standardtacks vergeben möchtest, kann ich Dir gleich sagen, vergiss es. Ich habe beim Support angefragt. Seit der 5.5er geht das nicht mehr. Als die Mediabay noch “weiß” war, ging das.

Ein weiteres misteriöses Problem hatte ich mit der Mediabay z.B. noch, als ich plötzlich keine Trackpresets mehr abspeichern konnte. Das konnte ich lösen, indem ich meinem Rechner in der Systemsteuerung (XP Prof) einen Namen gegeben habe. Aber darauf muß auch erst mal kommen. :wink:

ich fürchte auch, das er nicht zu meinen besten freunden gehören wird :smiley: . 4 lange monate hat der mediabay mich jetzt gequält. anbei gab es aber noch andere probleme in cubase (abstürze, asio usw), die gelöst werden mussten.
einarbeitungsphase: fehlanzeige

jetzt aber. zur zeit läuft alles sauber und stabil (win xp mit sp3) :smiley:
demnächst werd ich mir noch mal win7 draufknallen (auf ne andere platte, da mein system mehrere wechselrahmen besitzt) und dann … mal schauen wie es laufen wird. ein umstiegt auf 64bit ist leider (früher oder später) unumgänglich.
also, danke nochmal für die hilfe.