Keine Lizenz gefunden

So eine Sch… vor dem Urlaub klappte da noch alles, jetzt kommt beim Starten vom
Steinbergg Activation Manager die Nachricht: Keine Lizenz gefunden.
Als Lösung bietet er an den Download access Codes einzugeben.
Den habe ich beim Kauf schon eingeben und auch eine 32 stellige Seriennummer erhalten. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht,
Jemand eine Idee?
Wäre dankbar…

Irgendwie komisch, auf meinem Macbook Pro läuft die Version 12.0.10 einwandfrei.
Nur am PC Win 10, da habe ich den Update 12.0.20 aufgespielt da kommt dieser Fehler de Activation Managers. An der Hardware hat sich nichts geändert, also von daher kann der Fehler nicht kommen.
Nochmals versucht Cubase 12.020 zu laden, bei der Lizenzprüfung, kommt immer noch der Fehler Keine Lizenz gefunden: No license oft Cubase has be found in your account, so your software cannot run.
Ohhh, wie schön war der Dongle, da hatte ich über Jahre nie Probleme, jetzt ist ein Arbeiten am PC mit Cubase nicht möglich.

1 Like

Wie viele “Computer” hast Du lizensiert? Könnte es daran liegen, dass Du die Lizenz auf “zu vielen” Rechnern angewendet hast?

Nein eigentlich nicht, nur am PC und am MacBookPro. Das Ganze lief ja schon ohne Probleme. Das Einzige was ich gemacht habe auf dem PC das Update 12.0.20 aufgespielt. Danach glaube ich habe ich am PC Cubase nicht mehr gestartet.
Habe jetzt mal in meinem Account nachgesehen, dort sin eigentümlicher 3 Computer eingetragen, ich habe es aber nur eben am PC und Mac aktiviert.
Dan am Mac läuft es ja, Habe jetzt auch mal ein Ticket an Steinberg geschickt,
vielleicht schaut von denen mal jemand in meinen Account. Nur gut das ich Cubase nicht professionell nutze, dann wäre das bitter…

klingt so, also wäre das wirklich für den Steinberg-Support. Ich würde es vielleicht damit probieren, den Steinberg Activation Manager noch Mal neu zu installieren und der Windows-PC neustarten.

Also Neu laden, von Windows und Cubase, brachte leider nichts.
So bleibt nur die Notlösung, zurück auf Cubase 11, vielleicht rührt sich ja mal der Support auf mein Ticket.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich in mein Konto bei Steinberg sehe,
dort unter Produkte, wird Cubase 12 angezeigt, klicke ich das an, erscheint.
auf drei Computern benützt ( Was so eigentlich nicht stimmt, das ,müssten nur 2 sein)
Dann in dem Feld darunter, sind nicht die Computer angegeben, sondern nur wirrer Text sieht aus wie Hex-Zeichen.

Mach doch mal einen Screenshot davon.

Wie meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm, nur kann ich mir nicht erklären wie ich zu drei aktiven Lizenzen komme ich habe nur zwei Geräte einen PC und einen Mac.
Wie ich schon schrieb, läuft CB 12 auf dem Mac nur am PC kam die Meldung keineLizenz. Wenn ich nun auf dem Mac im Activation Manager unter Alle Produkte Cubase Pro 12 deaktivier, kann ich am PC im A. Manager CB 12 Pro aktivieren und es läuft am PC. Wie es zu der Fehlfunktion kam ist mir nicht klar, Hatte nach der Installation nur den PC und den Mac für CB aktiviert, wie es zu der dritten Aktivierung kann ich mir nicht erklären auch nicht für welches Gerät.
Finde auch keinen Weg die Beiden nicht funktionierenden Aktivierungen zu löschen.
Vielleicht kann das der Support erledigen. Im Moment bin ich zu frieden, da ich nun wieder mit CB12 arbeiten kann.

und vom Steinberg Support kam vermutlich noch keine Rückmeldung?

Nein wie denn, Gestern war Vatertag, Heute Brückentag. Nehme an frühestens am Montag, Dienstag liest das mal jemand und antwortet. Sie müssten dann nur in meinem Account die beiden Zuordnungen die nicht funktionieren löschen, das wäre
es, dann könnte ich auch den Mac wieder aktivieren, so kann ich aber wenn ich muss
hin und her schalten, also wie früher mit dem Dongle. Wichtig war mir es wieder am PC zum Laufen zu bringen. Natürlich würde mich auch interessieren wie das möglich war dass bei mir CB auf drei Computer angemeldet wurde…

Kann Dir leider nicht helfen, möchte aber bestätigen, daß mein Cubase 12 seit heute plötzlich keine Lizenzen mehr erkennt.
Ausserdem werden sämtliche Content-Lizenzen nicht mehr erkannt.
Habe sofort zu Cubase 11 gewechselt, da funktioniert alles.

Gerade mal getestet, kann am PC nach dem ich es da aktiviert habe nutzen.
Schon komisch mit dieser Methode der Aktivierung, warum es bei mir plötzlich drei Computer wurden die es nutzen wollen, bisher keine Erklärung dafür. Kann aber wenigsten Eine nutzen kann die auch am PC deaktivieren und am Mac aktivieren
und das umgekehrt. damit habe ich am PC wieder ein laufendes CB 12. Hoffe der Rest klärt sich. Schau doch mal in deinem Steinberg Account nach was dir dort angezeigt wird, das hat mir bei der Suche dann geholfen.

Meine Anfrage (Ticket) wurde von Steinberg noch nicht bearbeitet.
Es müssten zwei Eintragungen in meinem Account gelöscht werden,
Denn im Moment kann ich CB12 nur 1 mal nutzen, Auf welchen Computer die zwei nicht nutzbaren Computer Einträge zeigen, kann man im Account nicht sehen nur,
das CB von 3 Computern genutzt werden, öffnet man diesen Eintrag sieht man 3 Zeilen nehme an Hex-Code, mit dem man nichts anfangen kann.

Noch in der Warteschlange, Support hat es sich noch nicht angesehen.

Hab’s nur kurz überflogen, darum bin ich mir nicht sicher: Hattest du eine Cubase Dongle Version und schon mal versucht den Dongle via Elicenser zu warten? Dann werden normalerweise alle Lizenzen aktualisiert und eventuelle Fehler auch mit der C 12 Lizenz behoben. Bei mir hat das funktioniert.

Genau das was ich vor einem Jahr prophezeit habe: Aktivierungsprobleme und dazu kein Support von Steinberg.
Schade, dass ich jetzt auf Cubase 11 bleiben muss und auch keine weiteren Instrumente von steinberg mehr kaufen werde.

Habt ihr versucht, die Lizenzen zu deaktivieren, den Rechner booten und danach neu zu aktivieren?

Nachtrag: Das bezog sich nur auf nicht erkannten Content. Bei mir hat der o.g. Vorgang geholfen.
Wenn überhaupt keine Lizenzen erkannt werden, ist natürlich der Support gefragt.

Bisher hat sich der Support, auf das Ticket noch nicht gemeldet.
Eigentlich für eine Profi Software-Unternehmen ein unmögliches Verhalten.
Danke für die Vorschläge, habe sie mal getestet, brachte keinen Erfolg.
Da kann nur wie in der Anleitung des Activation Manager beschrieben der Support
weiter helfen, er müsste bei mir die beiden Lizenzen auf die ich nicht zugreifen kann
löschen. Der Activation Manager gibt einen selbst ja keine Möglichkeit dazu.
Wie es zu dem Fehler kam, kann ich mir nicht erklären, Besitze ja nur zwei Geräte,
auf denen lief CB12 einwandfrei. Wieso jetzt im AM drei benutzte Computer angezeigt werden? Den Dritten habe ich in Ermangelung eines weiteren Gerätes nie getätigt.
Könnte beim Update des PC auf CB 12.0.20 passiert sein, ist aber nur eine Vermutung,
denn mehr habe ich nicht gemacht.

1 Like