Keine Midi-Spur beim Erzeugen einer Instrumentenspur

Hallo Leute,

ich hab zwei Fragen an die Midi-Experten:

  • Cubase 8 erzeugt beim Erzeugen einer neuen Instrumentenspur keine dazugehörige Midi-Spur, obwohl es so
    voreingestellt ist. Was kann ich machen ?
  • da eben keine Midispur erzeugt wird: wie bekomme ich eine Instrumentenspur in eine Midi-Spur rein ?
    Konkret: ich lass ein Arpeggio z.B. aus dem Omnisphere laufen. Die jetzt erzeugte Spur enthält keine
    Midi-Daten im eigentlichen Sinn, sondern nur eine lange Linie für das gehaltene Arpeggio. Wie nun, lassen
    sich die einzelnen Noten des Arpeggios als Midi-Spur aufnehmen ?? Oder ist sowas nicht möglich ?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Grüße
stoned pilot

Klick doch mal auf das Objekt :wink:

Wenn Du eine Instrumentenspur anlegst, auf dieser dann mit einem Midi Keyboard aufnimmst, dann wird ein Midi Part mit Events erzeugt. Das wird bei Dir sicher genau so sein.

Die lange Linie ist ein Midi-Event also eine note. Geräte die daraus Arpeggios machen, nehmen diese Note als, ich nenne es mal Steuersignal her. Was Dein Omnishere draus macht, kannst nicht als Midi Spur haben, es sei denn Du programierst die Events selbst in die Spur und schaltest die Arpeggio Funktion aus.

Und an der Stelle wieder meine Empfehlung für Neue: DVD Cubase - Die Referenz vom Holger Steinbrink. Die spart echt viel Zeit in der Einarbeitung.

Ja, genauso ist es. In eine leere Midi-Spur kann ich Events reinspielen.

Dann ist es also so, dass VST-Instrumente kein Midi-Out (auch kein Cubase internes), sondern
nur Audio erzeugen ? Dann bleibt wohl nur der Umweg über die Funktion “Midi aus Audio”.

Schönen Dank für die Info !

Grüße
stoned pilot

Ich vermute Du möchtest einen MIDI Event erzeugen, in dem die vom Arpeggio (MIDI-Insert!) gespielten Noten im MIDI Event dargestellt werden. Das geht schon: Im Menü, unter MIDI, auf “MIDI Parameter festsetzen” wählen. Die gespielten Noten werden nun dargestellt, das MIDI-Arpeggio Insert sollte sich automatisch deaktivieren.
LG!