Keine Noten in MIDI-Aufnahme

Hallo! Bitte um Hilfe!

Wenn ich MIDI aufnehme, sind danach keine Noten im Track. (Keine “vertikalen Balken”) Nur horizontale Linien, als ob es nur die Anschlagstärke aufnehmen würde. Wenn ich allerdings in den Editor gehe, ist weder eine Anschlagstärke noch eine Tonhöhe oder sonst etwas zu sehen.

Wenn ich eine Taste auf meinem Keyboard drücke, sehe ich das Eingangssignal auf der Spur, höre aber nicht das dazugehörige Helion Instrument. Wenn ich die Noten per manueller Eingabe (Shortcut 8) eingebe, höre ich das Ergebnis ganz normal. (mit dem ausgewählten Helion Instrument).

Vielleicht habe ich unabsichtlich einen Shortcut gedrückt? Vorher hat es ganz normal funktioniert. Ich habe nichts bewusst geändert und es funktioniert auf 2 unterschiedlichen PCs nicht, wo es vorher funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe!

welchen Editor in welcher Cubase Version hast du denn geöffnet?

“Noten” in einem Track (wenn damit MIDI events in einem MIDI part gemeint sein sollen…?) sind nicht vertikal, sondern horizontal

auch hier wäre es dann wie vorher schon geschrieben, sinnvoll, anzugeben, von welchem Editor die Rede ist. Wenn Du aber einen Editor öffnen kannst, und das nicht über einen schon vorhandenen MIDI part, heisst das, dass etwas aufgenommen wurde.

Mal die “MIDI through” und die MIDI Filter in den Programmeinstellungen überprüfen. Ebenso Monitor bei der Aufnahme aktivieren.

Ja, hab die Definitionen “vertikal und horizontal” vertauscht!

Ja, aufgenommen hat es, es war nur nichts drinnen.

Jetzt funktioniert es wieder - einfach so. Ich hör den Ton auch wieder, obwohl ich Monitor nicht aktiviert habe.

Danke aber für deine Hilfe! Wenn es wieder nicht klappt, werde ich deine Vorschläge in den Programmeinstellungen versuchen.