Keine Sounds bei Halion Sonic SE mit Drum-Maps

Hallo,

ich habe gerade auf Cubase 6 und dann 6.0.2 upgedatet. Wollte den HalionOne durch Halion Sonic SE ersetzen. Die Drum-Sounds werden auch angeboten, z.B. Stereo GM Kit. Folgendes Phänomen: Wenn ich keine Drum-Map verwende, funktioniert alles. Sobald ich aber eine Drum-Map verwende (GM Map), kommen überhaupt keine Sounds dieser Spur (egal ob MIDI oder Instrumentenspur) mehr heraus, es bleibt stumm.
Kennt jemand dieses Phänomen, was habe ich übersehen / falsch gemacht?

Noch ein Nachtrag: Ich habe die alten Presets vom HalionOne (aus Cubase 5) nun auch in Cubase 6 verfügbar gemacht (Pfad: C:/ProgramData/VST3Presets/Steinberg Media Technologies/HalionOne) und mit dem HalionOne und Drum-Maps funktioniert es wie gehabt. Verwende ich Halion Sonic SE mit Drum-Maps, ist die Spur wie stumm geschaltet. Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen? Funktionieren Drum-Maps mit dem HSSE bei anderen?

Danke
hemumu

Ich habe so ein ähnliches Problem, evtl. hängt das ja zusammen.

Wenn ich eine HalionSonicSE Drumspur im Key-Editor laufen lasse, ist alles zu hören.

Sobald ich diese aber per Drumstick-Symbol auf Drumeditor umschalte (ich arbeite Drumspuren einfach lieber so) und die GM-Map zuweise, ist nichts mehr zu hören. Sobald ich wieder auf Key-Editor schalte, ist wieder alles ok.

Evtl. habe ich ja nur irgendwo ein Häkchen vergessen?!

Bei Cubase 5 funktionierte das noch!

Ja, das ist doch genau dasselbe Problem, das ich habe. Key-Editor heisst ja: keine Drum-Map, und der Drum-Editor wird ja nur geöffnet, wenn eine Drum-Map zugewiesen ist. Ich bin schon einmal froh, dass ich offensichtlich kein exotischer Einzelfall bin, sondern das Problem auch anderswo auftritt.
Bin per Email in Kontakt mit Steinberg, bemühen sich wirklich, haben aber auch noch keine Lösung gefunden.
Ich bin jetzt noch zu folgenden Erkenntnissen gekommen: HSSE mit Drum-Map funktioniert nur, wenn MIDI-Kanal 10 zugewiesen ist. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: erstens: man legt das Programm in den Slot 10 des Multi Program Rack im HSSE, dann wird automatisch MIDI-Kanal 10 zugewiesen; zweitens: wenn das Programm z.B. auf Kanal 1 liegt, weist man ihm über den Reiter MIDI (also neben Edit) den Kanal 10 zu. Beides funktioniert bei mir. Warum das so ist, weiß ich nicht, in der Dokumentation steht darüber nichts.
Könntest du das mal bei dir ausprobieren?

Bei mir laufen die Drums als Instrumentenspur.

Aber vielen Dank für Hinweis, ich werd mir das demnächst mal anschauen, vor allem werde ich mal mit AD testen, ob das da auch auftritt.

Hi,
hemumu hat’s ja eigentlich schon geschrieben, woran es liegt.
Das ist KEIN Fehler von Cubase, sondern ein spezielles Feature des Drumeditors.
Der Drumeditor ermöglicht das flexible Routing von einer MIDI-Spur (vorzugsweise natürlich einer Drumspur) auf alle Instrumente im VSTi-Rack und sogar auf externe MIDI-Geräte.
Dadurch ist es leicht einstellbar, dass z.B. die base drum von HALion Sonic kommt, die snare von battery, die toms von Groove Agent usw. Wenn ein Einzelsound nicht passt, dann braucht man nur diesen einen Sound auf ein anderes Instrument zu routen und nicht ein komplett neues Set suchen.
Zieh mal die senkrechte Trennlinie zwischen dem linken (grauen) Drummap-Bereich und dem rechten MIDI-Notenanzeigebereich nach rechts, dann siehst Du die 2 Spalten “Kanal” und “Ausgang”.
Standardmäßig ist als Ausgang der MIDI-Kanal 10 eingestellt.
Wenn Du auf “Alle” umstellst, bekommst Du das gleiche Verhalten wie bei einer normalen MIDI-Spur.
Alles andere klärt sich dann von selbst (bzw. immer wieder gern: das Handbuch…)
Gruß
Pat

Was mich nur gewundert hat, ist die Tatsache, dass das Verhalten (kein Sound im Drum-Editor) erst bei Cubase 6 bei mir auftrat. In der 5er trat das eben nicht auf. Und dann steht man eben doch ein wenig auf dem Schlauch.

Die Zuweisungsmöglichkeiten der Eingangs- /Ausgangskanäle im Drum-Editor war mir schon bekannt, werde ich in Kürze auch verstärkt benutzen, da ich Addictive Drums mit einem Yamaha DTXplorer ansteuern möchte.

Aber vielen Dank für die Erklärung.