Keine Tonartvorzeichen für neue Zeile in anderer Tonart

Hallo zusammen,

ist es möglich, die Tonartangabe am Zeilenende weg zu lassen, wenn die nächste Zeile in einer anderen Tonart steht? Das wäre Hilfreich bei Übungen, die durch die Tonarten gehen:

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Rainer

Ja, einfach in den Eigenschaften Tonarten > Erinnerung am Systemende ausblenden.
Das geht im Schreiben und Notensatz Modus.

Hallo Vadian,

danke für Ihre Antwort. Wo finde ich das denn? Ich habe schon die Notationseinstellungen durchsucht. Im Bereich Tonarten ist das nicht zu finden. Ich habe auch nach “Tonarten” und nach “Erinnerung” gesucht. In den Laout-Optionen gibt es keinen Bereich Tonarten. In den Programmeinstellungen auch nicht.

Im Online-Handbuch auf Seite 1313 steht das:

und das

Die Einstellungen sehen so aus:

Neue Partie mag ich nicht beginnen, weil da dann immer der Platz für Partie-Titel und -Untertitel frei bleibt und ich nicht überall manuell justieren möchte.

Bei FINALE gab es diese Einstellung. In Dorico (ich nutze 6 pro) Da finde ich das nicht. Können sie mir bitte noch mal weiterhelfen?

Danke dafür im Voraus.

Rainer

• Eines – oder mehrere – Erinnerungsvorzeichen auswählen
  • Untere Zone öffnen (CTRL/⌘ 8)
  • In der Rubrik Tonarten den Schalter Erinnerung am Systemende aktivieren und ausblenden.

Hallo Vadian,

sie haben meinen Tag gerettet. Das ist ja super einfach. Und auch das funktioniert das “mehr anwählen” (STRG-Umschalt-A). D. h. wenn man ein Erinnerungsvorzeichen anwählt und dann STRG-Umschalt-A drückt, werden alle Erinnerungsvorzeichen in der Partie angewählt und man kannim Eigenschaftenbereicht alle in einem Rutsch auf “ausgeblendet” stellen.

Genau das, was ich gesucht habe. VIELEN DANK!

Gruß Rainer