Keine Waves VST2-Plugins zur Auswahl in C7.0.3

Hallo,
merkwürdigs Phänomen, habe weder in 32 Bit noch in 64 Bit C7 meine Waves-VST2-Plugins.
VST3 Versionen sind da.
In beiden C7 sind die Waves-Shells (letzte Version 9) korrekt in den VST-Pfaden hinterlegt.
In der Vst2xBlacklist Cubase.xml sind die Waves VST2-Plugs nicht, dafür in der Vst2xPlugins Cubase.xml, wie auch zu erwarten war.
Werden also von C7 gescannt, aber in C7 unter den Plugs habe ich keinen VST2-Waves-Eintrag, auch in den Plugin-Informationen tauchen die VST2-Plugs nicht auf.
Verstehe ich nicht, habe ich was übersehen?

In Sonar X2 und in Samplitude ProX werden die Waves-VST2-Plugins korrekt angezeigt.

mmhh, komisch…

Das wird immer besser, weder in Cubase 5 noch in Cubase 6 taucht die VST2-Waveshell bei den auszuwählenden Plugins auf, kein Eintrag in der Blacklist, VST-Ordner korrekt angegeben (VST2PluginsCubase.xml bestätigt dies, da werden alle Wave-VST2-Plugs gelistet), leider null Auswahlmöglichkeit bei den Inserts, datt jibbet es doch nich’ :open_mouth:

Hi whitealbum,

haste das Wave-Setup-Programm auch mit Adminrechten installiert?

Ganz sicher den richtigen Ordner angegeben?

Wird denn beim Hochfahren von Cubase die Wave-Shell geladen? Kann man ja gut sehen, da Cubase an der Stelle etwas länger verweilt(zumindest bei mir).

LG
Oli

DAs Wave Setup Programm habe ich ganz normal ausgeführt (wie alles andere auch, bin vom Benutzer eh Administrator). Mmhh, das Ausführen dennoch mit Admin durchführen?

Der Ordner stimmt, habe ich hundertmal gecheckt!.
Beim Hochfahren bleibt Cubase 7 etwas länger bei der VST3-Shell hängen, die VST2-Shell taucht nicht auf, ist aber eh sauschnell wie die Plugins da durchwursteln :wink:

Ich probiere das mit dem Admin nochmal aus…melde mich…
Ach ja, wie sieht in Deiner Plugin-Liste die VST2-Plugins aus, kommt da nur die Shell mit Verweis auf die einzelnen Plugs, stell mal biete ein Snapshot ein. Danke :slight_smile:

Auch als Admin ausgeführt, keine Änderung, dann Waves reparieren lassen, wird ja dann nochmal installiert, auch nix.
In der VST2xPlugins Cubase.xml steht die VST2-Waveshell mehrfach drinne, mit allen Waves PLugs die ich habe, aber in der Plugin-Liste und in der Plugin Information tauchen die nicht auf.
Sende mir mal ein Screenshot von Deiner Plugin Liste wie das dann aussieht. Danke!

Sorry, aber ich kann kein Screenshot einstellen, da ich selber im Moment nur die VST3, 64bit Wave Plugins von Wave installiert hab.

Hatte die aber vor ca einem halben Jahr noch hier in Betrieb.

Im VST-Plugin Fenster mal auf Aktualisiert geklickt? Na wie ich dich kenne haste das besimmt…

Edit: Könnte natürlich “nur für dich” mal die VST2 mal nachinstallieren und mal sehen was passiert. Mal kramen… :smiley:

Ähhm, jetzt bin ich auch etwas verwirrt, hab einmal eine WaveShell-VST 9.1_x64.dll im Ordner C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins und dann moch eine WaveHell-VST 9.1 im Ordner C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins
liegen.

In Cubase steht das es alles von C:/Programm Files/Common Files/VST3 geladen wurde. Hmmm :confused:

Yepp genau, mir ist das nie aufgefallen, da ich die VST3-Variante nutze, in der Regel.
Nun wollte ich auch mal die VST2-Variante laden, nada, niente…
Anscheinend lädt das bei Dir auch nur VST3-Varianten.

Jetzt bin ich platt, ist hier noch jemand der beides VST2 und VST3 Waves-mäßig am Laufen hat?
Wenn ja, dann wüßte ich und Oldbeats gerne wie :mrgreen:

Als Zwischenbericht, ich habe eine Antwort vom Waves Support bekommen.
Das muss man auch nochmal hier schreiben, der Waves Support “is just brilliant”.
Die hängen sich echt rein.

Ich habe auf die Antwort nochmal zurückgeschrieben.

Es sieht wohl so aus, dass unter Cubase NUR der VST3-Standard unterstützt wird.
Was im Grunde auch reicht, aber wie gesagt, ich lasse das nochmal klären, und dann bin ich gespannt.

Jo, danke für die Info :wink:

Hatte bei mir mal eben alle Wave Plugins De-installiert und noch mal Neu aufgespielt. Es werden immer nur die VST 3 geladen.

Hmm, dann kann ich ja die WaveShell die im 32bit Ordner ist löschen…Warum ist die denn da drin? Wird doch nur unnötig geladen. Kratzkratz

Nun gut…

Am Rande, um die Uhrzeit bekomme ich noch antworten vom Waves Support, das ist quasi wie im Chat :mrgreen:
Hammer ist das!
Wenn unsere Diskussion abgeschlossen ist, melde ich mich, aber nur für oldbeats, der Interesse gezeigt hat
:laughing:

@oldbeats
So das wäre geklärt, Lösung via PM…

Jajajajaaaa…Danke!!! :smiley:

Was war denn nun die Lösung? Soetwas finde ich nämlich für die “Allgmeinbildung” immer interessant. War das was Waves-Spezifisches?

Hi,
bei mir war’s ähnlich.
Warum willst du denn die VST2? Bei meinen Waves Mercury läuft die VST3 Variante eh sehr gut.
Die anderen “unbrauchbaren” Waveshells (32bit, VST2…) hab ich gelöscht. Das brachte des Öfteren schon mal Komplikationen zw. Vst2 und VST3.
Ich nutze Automap, da ist das ebenfalls wichtig nur eine Version zu haben.
Und der Waves Support ist ECHT HAMMER SCHNELL UND PROFESSIONELL!!! Auf das die Steinberger das nacheifern. Sieht ha im Moment mit Cubase nicht so aus :frowning:
Hallo, 7.0.4 wo bist duuuuuuuuuu?

Peace!

Ich will ja nicht so sein :mrgreen:
Ich Grunde habe ich es schon geschrieben.
Wenn die VST3-Shell von Waves in einer DAW genutzt wird, dann wird automatisch die VST2-Shell nicht geladen.
wird über Waves erkannt. Die VST2-Shells sollte man tunlichst nicht löschen, sofern man andere DAWs wie Sonar und ProX nutzt, die VST3 nicht können (natürlich könnte man die VST2-Shells auch in einen anderen VSTplugin Ordner packen, extra für die anderen DAWs.

Ich bin ja auch mit VST3 zufrieden, war aber nur überrascxht, weil ich die VST2-Versionen nicht mehr gesehen habe.
Denn bei Fabfilter und Softube sieht man sie, und wenn ich ehrlich bin, sind die mir im Wege.
Bspw. ist die VST2-Version von Fabfilter Saturn fehlerhaft gewesen.

Alles in allem ein hervorragender Support seitens Waves (die haben sich tatsächlich um 23 Uhr - und bei denen ist es ja noch später in Israel - nochmal bedankt, dass sie mir helfen konnten). Hammersupport!

PS: Nicht nur in diesem Falle, das ja nur ein Verständnisproblem war.