Hallo Leute, habe ein “lautes” Problem zu lösen.
Arbeite seit kurzer Zeit mit CB 14 und ur22c auf meinem Win11 Rechner.
Alles funktionierte bisher super. Hab mit dem Midi Keyboard reichlich Instrumenten - Spuren eingespielt und wollte nun mit den Vocals beginnen.
Geht nicht. Hab auf der Audiospur ein super lautes Geräusch. (Kettensäge) !
Egal ob ich Mic, Git, oder garnichts am ur22c anschließe, dass Sägen bleibt.
Hab schon im Studio an den Ein u Ausgangsbussen rum geschraubt, Das Geräusch bleit und wird auch auf der Spur aufgenommen.
Was mache ich falsch ?
Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht eine Lösung?
Herzlichen Dank für eure Mühe !!!
Hi,
ich sehe gerade, dass Du Dein Problem doppelt gepostet hast:
Hier hatte ich bereits geantwortet. Bitte ein und das gleiche Thema nur einmal posten im Forum, sonst wird es ganz schnell unübersichtlich.
Hab mein Problem noch hier gepostet weil ich nicht weis ob der Fehler vom Cubase oder vom ur22c kommt oder ob ich selbst zu doof bin.
Eine Frage noch; Wo kann ich den ASIO Treiber auf USB 3 umstellen,
Unter den Einstellungen im Studio habe ich nichts gefunden
Habe die Inputs für Guitar und Micro inzwischen auf mono gestellt… ändert leider auch nichts. Das ist echt ein Kampf mit den Systemen.
Gar nicht, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Möge man mich belehren, wenn’s anders ist.
Aber der USB Mode hat nichts mit dem Problem zu tun.
@Thomas_Maier
wir hätten gern Bilder vom Interface (Vorderseite) und der Audio-Verkabelung!
Und dspMixFx ist installiert? Was zeigt das denn?
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Das Tool zum USB prüfen hab ich gefunden. Ist im Steinberg Ordner gut versteckt. (Wer sucht der findet) War aber ordnungsgemäß auf 3.0 eingestellt.
An der Verkabelung kann´s auch nicht liegen, denn das Problem besteht auch wenn ich alles abziehe und nur die USB Verbindung dran ist.
Vorsichtshalber füge ich mal Bilder von meinen Studio Einstellungen bei.
Vielleicht findet sich ja da irgendein Fehler. Oder mein ur22c ist defekt-
was ich nicht hoffe.
Wie gesagt, Midi funktioniert einwandfrei, nur die Line Geschichte macht Probleme…
An den Pegeln der Line Eingänge (mono) sieht man das Power Signal das ständig vorhanden ist und beim Einschalten des Microphon Monitors die Ohren weghaut wenn man vergisst den Kopfhörer runterzudrehen.
Der dspMixFx ist jungfreulich und zeigt gar nichts an.
Das Reverb funktioniert (ohne DAW) nur vom ur22 wunderbar.
Hat noch jemand dieses Problem ?
Wäre doch wirklich komisch wenn ich der Einzige mit diesem Problem wäre,
Für Hilfe und Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Bis denne
Hi alle zusammen.
Meine Kettensäge hat sich in Luft aufgelöst.
Nach stundenlangem Rumprobieren und auf der Suche nach einer Lösung meines Problems habe ich aus lauter Verzweiflung mal den Asio Treiber gewechselt. Statt den überall sichtbaren “built in Asio” habe ich mal den “Yamaha Steinberg USB Asio” geladen, und siehe da, die Kettensäge ist weg und die Vocal Aufnahme funktioniert als wäre nie was gewesen.
Also Tipp für alle Einsteiger: Wenn Kettensäge, dann "Yamaha Steinberg USB Asio installieren.
Danke an alle Helfer und bis zum nächsten Problem…
Genau das war schon vorher in Deinem Parallelthread mit dem gleichen Thema und Titel meine zweite Antwort plus danach noch eine detaillierte Anweisung mit Bildern. Da fragt man sich schon, ob man die Zeit auch anders hätte nutzen können.